Anmeldung zu Modulen

Informationen für Studierende zur Anmeldung zur Modulteilnahme

Für die meisten Module bedarf es keiner Anmeldung zum Modul, sondern nur einer Anmeldung zur Prüfung. Man kann also meist einfach zur Vorlesung gehen und bekommt dort von den Lehrenden gesagt wie sie es handhaben und ob ein ILIAS-Kurs (e-learning system) angelegt ist, in den man sich einloggen sollte. Nur  Module, in denen die Plätze aus Platz- oder Betreuungsgründen limitiert sind (Praktika, Labor- oder Computer-Kurse) sind teilnehmerbeschränkt und bedürfen im Voraus eine Anmeldung.

Die Anmeldenotwendigkeit und Teilnahmebeschränkung muss in der Modulbeschreibung im Modulkatalog unter „Anmerkungen“ ausgewiesen werden. Bitte vergewissern Sie sich vor Vorlesungsbeginn, ob die von Ihnen ausgewählten Module teilnahmebeschränkt sind oder nicht. Jedes teilnehmerbegrenzte Modul ist als Kurs auf der e-learning-Plattform ILIAS (https://ilias.uni-hohenheim.de/) angelegt. Dort muss die Anmeldung erfolgen und dort ist auch der Vergabemodus angegeben. Grundsätzlich gilt: Studierende, für die das betreffende Modul Pflicht ist bzw. das letzte noch zu belegende Modul, das für einen Abschluss des Studiums erforderlich ist, müssen in jedem Fall zugelassen werden.

Anmeldezeitraum: Die Anmeldung zu den ILIAS-Kursen aller Module der Fakultät (also nicht nur die teilnehmerbegrenzten) wird zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn freigeschalten. Für die teilnahmebegrenzten Module in Block 1 kann die Anmeldung eine Woche vor Vorlesungsbeginn, für alle anderen teilnahmebegrenzten Module am Ende der ersten Vorlesungswoche enden. Freie Plätze können in allen Modulen auch danach noch vergeben werden.

Für die meisten Module bedarf es keiner Anmeldung zum Modul, sondern nur einer Anmeldung zur Prüfung. Studierende können demnach ohne vorherige Anmeldung zur Vorlesung gehen. Dort wird bekanntgegeben, ob ein ILIAS-Kurs (e-learning system) angelegt ist, in den man sich einloggen sollte.

Module, in denen die Teilnahme aus Platz- und Betreuungsgründen limitiert ist (Praktika, Labor- oder Computer-Kurse), bedürfen jedoch im Voraus einer Anmeldung. Die Anmeldenotwendigkeit und -modalitäten sind im Modulkatalog unter „Anmerkungen“ ausgewiesen.

Bitte vergewissern Sie sich vor Vorlesungsbeginn, ob die von Ihnen ausgewählten Module teilnahmebeschränkt sind oder nicht und melden Sie sich gegebenenfalls dafür an.

Grundsätzlich gilt: Studierende, für die das betreffende Modul Pflicht ist, werden in jedem Fall zugelassen.

Informationen folgen in Kürze.