Interview: Telefon, Persönlich, Video
Das Telefoninterview wird dem eigentlichen Interview vorgeschalten und ist ein erstes Kennenlernen zwischen Bewerbenden und Unternehmen. In der Regel werden Vorstellungen, Erwartungen und Anforderungen an die Stelle besprochen und abgeglichen. Das Telefoninterview dauert ca. 15 bis 30 Minuten. Lassen Sie sich vom Anrufer nicht überraschen, sondern vereinbaren Sie hierfür einen Termin.
Das klassische Vorstellungsgespräch ist ein persönliches Gespräch zwischen dem Bewerbenden und einem oder mehreren Unternehmensvertretenden. Neben der fachlichen Qualifikation geht es auch um persönliche Fähigkeiten des Bewerbenden und inwieweit er/sie in das vorhandene Team passt. Bei einem Berufseinstieg können auch fachliche Aufgaben in das Gespräch integriert werden, z.B. eine Präsentation zu einem bestimmten Thema oder die Bearbeitung einer Fallstudie. Die Dauer variiert zwischen 60 und 90 Minuten.
Im Gegensatz zum klassischen Vorstellungsgespräch findet das Videointerview nicht vor Ort statt, sondern über Videokonferenzsysteme (z.B. Zoom, Skype, MS Teams, etc.). Die Vorbereitung und der Ablauf gleichen dem im persönlichen Gespräch. Im Vorfeld sollten Sie sich mit der Technik vertraut machen.
Bei einem zeitversetzten Videointerview wird Ihnen nur ein Zeitraum vorgegeben, in dem Sie das Videointerview durchführen müssen. Das Videointerview besteht aus 3 – 5 Fragen in Textform und pro Frage erhalten Sie eine festgesetzte Vorbereitungs- und Antwortzeit. Das Video wird über Ihre Webcam aufgezeichnet. Das zeitversetzte Videointerview wird, wie der Online Test und das Telefoninterview, zur Vorauswahl herangezogen und dauert ca. 15 Minuten.