Vorstellungsgespräch

Sie wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch!

Die meisten Vorstellungsgespräche haben einen strukturierten Ablauf und setzen sich aus sieben Gesprächsphasen zusammen. Bereits im Vorfeld können Sie sich gut vorbereiten und Ihre Selbstpräsentation einüben, sich mit typischen Fragen auseinandersetzen und sich Fragen überlegen, die Sie selbst an das Unternehmen stellen möchten. Wer fragt, zeigt Interesse und Motivation!

Sieben Gesprächsphasen eines Vorstellungsgesprächs

  • Begrüßung und Vorstellung der Gesprächspartner:innen (Smalltalk)
  • Kurze Selbstdarstellung des Unternehmens
  • Anforderungsprofil der Stelle aus Unternehmenssicht
  • Selbstpräsentation des Bewerbenden
  • Fragen zum Werdegang und zu fachlichen bzw. persönlichen Kompetenzen
  • Fragen des Bewerbenden an das Unternehmen (nicht mehr als 1 – 2 Fragen zum Schluss stellen)
  • Organisatorisches und weitere Vorgehensweise

Achten Sie beim Vorstellungsgespräch auf Ihre Körperhaltung und -sprache und halten Sie sich an die Kommunikationsregeln: Höflicher Umgang, aktives Zuhören, Blickkontakt halten, ausreden lassen, auf Fragen eingehen und nicht ausweichen. Bleiben Sie authentisch.

 

Telefon
... für Studierende:
+49 711 459 23598

... für Unternehmen:
+49 711 459 22066

Folgen Sie uns auf

 

 

Sprechstunde (vor Ort) für kurze Anliegen:
Di 13-14 Uhr und Do 10-11 Uhr

Individueller Beratungstermin:
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns online (über Jobteaser "Beratungstermine") oder per E-Mail: career@uni-hohenheim.de

Ein Termin via Zoom ist auch möglich