Das Studium

Das erwartet Dich im Studiengang Sustainability & Change

Was genau ist Sustainability & Change? Mit welchen Studieninhalten beschäftige ich mich im Studium? Was sollte ich mitbringen, um diesen Studiengang zu studieren? Und warum sollte ich an der Uni Hohenheim studieren? Diese und mehr Fragen möchten wir Dir hier beantworten, damit Du ein gutes Verständnis für den Studiengang erhältst und weißt, was Dich bei uns erwartet.

Was ist Sustainability & Change | Studieninhalte | Anforderungen | Praxis im Studium | Auslandsaufenthalt | Warum an der Uni Hohenheim?

Was ist Sustainability & Change

Wirtschaftswissenschaften nachhaltig gedacht

Sustainability & Change befasst sich mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekten in Kombination mit ökonomischen, sozialen und ökologischen Perspektiven zum nachhaltigen Management von Unternehmen und Organisationen. Die Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Organisation, Steuerung und Führung von Unternehmen und konzentriert sich damit auf unternehmensbezogene Inhalte. Hingegen befasst sich die Volkswirtschaftslehre mit der Entwicklung von Löhnen, Preisen, Produktion und Handel und betrachtet somit gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge.

Neben den Grundlagen der BWL und VWL erwirbst Du vor allem Fachwissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation. Du beschäftigst Dich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie kann die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig gestaltet werden? Wie können Innovationen angestoßen und die nötigen Veränderungsprozesse umgesetzt werden?

Da wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen immer auf Daten bzw. Zahlen basieren, spielt auch Mathematik und Statistik in diesem Studium eine wichtige Rolle.

Studieninhalte

Wirtschaftliche Grundlagen und individuelle Vertiefungsmöglichkeiten

Vom 1. - 3. Semester erhältst Du tiefgreifende Einblicke in die Themen Sustainability & Change und lernst auch die betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen kennen und verstehen. Da Du an einer Universität studierst und wir bei uns nicht nur Reproduzierer:innen, sondern Denker:innen und Gestalter:innen ausbilden, setzen wir in den ersten Semestern einen Fokus auf methodische Grundlagen. Hinter den methodischen Grundlagen verbergen sich zum Beispiel Statistik und Mathematik. Du lernst Daten auszuwerten und zu interpretieren.

Ab dem 4. Semester stehen Dir Profilbereichsmodule rund ums nachhaltige Management zur Verfügung aus denen Du 7 frei nach Deinen Interessen wählen kannst. Damit schaffst Du Dir ein individuelles Profil.

Zum Abschluss schreibst Du Deine Bachelorarbeit und kannst Dein Studium weiter individuell gestalten und Dein persönliches Profil schärfen, indem Du ein Praktikum ins Studium integrierst oder weitere Wahlmodule belegst. Das Praktikum wird Dir als Studienleistung angerechnet und kann im In- oder Ausland absolviert werden. Bei den Wahlmodulen kannst Du aus einem breiten, vielfältigen Angebot wählen je nach Interessen oder späterem Berufswunsch.

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Verlauf und Aufbau des Studiums findest Du hier zum Download:

Studienplan

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen!

Du fragst Dich, ob der Studiengang Sustainability & Change auch das Richtige für Dich ist? Für die Bewerbung musst Du zunächst formale Kriterien erfüllen:

(I) Hochschulzugangsberechtigung
(II) Studienorientierungstest

Darüber hinaus sollte der Studiengang zu Deinen Interessen und Deiner Persönlichkeit passen. Schau Dir dafür am besten die Informationen weiter oben an. Für ein besseres Verständnis vom Studiengang zeigt Dir unsere Grafik, welche Schulfächer in diesem Studiengang stecken. Haben die Studieninhalte Dein Interesse geweckt?

Zur Sicherheit noch mal ein Kurzüberblick über die wichtigsten Interessen und Kenntnisse, die Du mitbringen solltest:

  • Interesse an Fragestellungen der ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung von Unternehmen und der Gesellschaft.
  • Gute mathematische Kenntnisse: Diese benötigst Du bspw. für die verpflichtenden Module in Statistik. Keine Sorge, falls Deine Mathekenntnisse nicht die besten sind, bieten wir zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten (bspw. Mathevorkurs) an. Daran soll es definitiv nicht scheitern!
  • Gute englische Sprachkenntnisse: Du solltest englischsprachige Literatur lesen und verstehen können. 
  • Selbstständigkeit: An der Universität bist Du Dein:e eigene:r Chef:in und niemand schaut danach, ob Du Dich für alle Prüfungen angemeldet hast. Ab jetzt bist Du gefragt!
  • Selbstdisziplin: Hast Du den Stoff der letzten Vorlesung verstanden? An der Uni kontrolliert Dich niemand mehr. Das ist eine tolle Freiheit und gleichzeitig solltest Du wissen, dass Du Dich von nun an selber anspornen musst. Kleiner Tipp: Suche Dir nette Mitstudierende und motiviert Euch gegenseitig!

Praxis im Studium

Echte Praxis kann Dich keine Hochschule lehren - Praxis muss erfahren werden!

Wissen ist nicht alles! Du musst das Gelernte auch in der Praxis anwenden können. Obwohl bei einem Universitätsstudium der Fokus auf der Vermittlung theoretischen Wissens und neuester Forschungsergebnisse liegt, kommt der Praxisbezug bei uns nicht zu kurz.

Praxiserfahrung sammeln

Praktika bieten Einblicke in Unternehmen und Tätigkeitsfelder und geben Dir Orientierung und Arbeitserfahrung für den späteren Berufsstart. An der Uni Hohenheim kannst Du ein Praktikum direkt ins Studium integrieren oder Du legst ein ganzes Praxissemester ein. Hier stehen Dir verschiedenste Möglichkeiten offen beispielsweise auch ein Auslandspraktikum. Die zeitliche Investition in ein Praktikum lohnt sich und erleichtert den späteren Einstieg in die Berufswelt. Natürlich unterstützen wir Dich bei der Abwicklung, Praktikumssuche und Bewerbung.

Kompetenzen erweitern

Um einen Beruf erfolgreich auszuüben, ist mehr nötig als reines Fachwissen. Auch Soft Skills, bestehend aus persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, spielen eine wichtige Rolle. Wir bieten Dir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot an: Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, EDV- und Medienkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden.

Aus der Praxis lernen

Wir pflegen enge Kontakte zur Wirtschaft und haben regelmäßig Lehrbeauftragte und Gastvortragende aus der Unternehmenspraxis an der Uni. Hier lernst Du, wie die Inhalte bzw. Theorien aus dem Studium in der Unternehmenspraxis umgesetzt und angewendet werden. Gleichzeitig kannst Du so wertvolle Kontakte knüpfen, da die Unternehmen hierbei gerne für Praktika werben.

Sprachen erlernen, Kulturen verstehen

Sei mutig und studiere ein Semester im Ausland. Diese Erfahrung ist garantiert einmalig und Du wirst im Ausland nicht nur Deinen Horizont erweitern, sondern auch Dich selbst weiterentwickeln und weiterbilden. Ein Auslandssemester bietet eine gute Gelegenheit, um Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen zu festigen. Gerade für internationale Unternehmen sind das gern gesehene Fähigkeiten. Wir haben über 80 Partneruniversitäten in Europa und auf der ganzen Welt verteilt.

Gründungserfahrung sammeln

Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zu der Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten, oder für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen Unterstützung zu erhalten.

Im Studium forschen

Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden.In dem Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du im Team die Stadien eines realen Forschungsprojekts durchlaufen, von der Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands über die Methodenauswahl für Deine eigene Forschung bis hin zur Datenauswertung und Präsentation.

Auslandsaufenthalt

International studieren

Mit einem Auslandsaufenthalt sammelst Du Lebenserfahrung, interkulturelle Kompetenzen und verbesserst Deine Karrierechancen im In- und Ausland. Im Rahmen Deines Bachelor-Studiums bieten sich Dir dazu viele Möglichkeiten: Du kannst ein Auslandsemester in Europa oder Übersee verbringen, ein Auslands-Praktikum absolvieren oder in den Semesterferien eine Summer School besuchen.

Sowohl das Dekanat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch das Akademische Auslandsamt als zentrale Stelle der Universität beraten Dich gerne in allen Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Dort wirst Du bei der Organisation und Durchführung von Auslandsaufenthalten unterstützt.

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Wirtschaftswissenschaften oder BWL und VWL kannst Du an fast jeder Hochschule studieren und damit eine vielversprechende Karriere im Management einschlagen. Warum solltest Du also nicht den klassischen Weg gehen, sondern Dich für Sustainability & Change in Hohenheim entscheiden?

  • Der Studiengang spezialisiert Dich fürs nachhaltige Management und spiegelt daher eher Deine Werte und Interessen wieder als vielleicht ein traditionelles Wirtschaftsstudium. Zeitgleich bist Du durch die Grundlagen aber breit aufgestellt und kannst auch in klassischen Wirtschaftsbereichen arbeiten.
  • Mit dem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften stellst Du Dich bestens für die Zukunft auf. Nachhaltigkeit ist mehr denn je im Fokus von uns Konsument:innen und Deine Expertise nach Abschluss des Studiums hebt Dich von traditionellen Wirtschaftswissenschaftler:innen positiv ab.
  • Wir sind Expert:innen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften. Unser Uni-weiter Schwerpunkt ist die Bioökonomie, die sich mit der Wirtschaftsweise der Zukunft auseinandersetzt, hin zu biobasierten Produkten und nachhaltigeren Produktionsverfahren.
  • Der Studiengang in dieser Kombination ist einmalig in Deutschland.
  • Du kannst Dein Studium individuell und flexibel gestalten. 40% der Studieninhalte kannst Du nach Deinen Interessen und Zukunftsplänen wählen. Du kannst das Studium durchziehen, sogar ein Praktikum integrieren und ein Semester im Ausland studieren. Oder Du nimmst Dir zwischendurch eine Auszeit, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln oder zu reisen.
  • Wir pflegen enge Kontakte zu Unternehmen und Organisationen und durch den Standort in der Wirtschaftsregion Stuttgart bieten sich viele Möglichkeiten, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Bewerbung

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (100 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juli
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschul­zugangsberechtigung (HZB)
  2. Nachweis über ein Studien­­orientierungs­verfahren:
    Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15. Juli) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15. Januar) möglich
Zulassungssatzung

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren