Einschreibung für internationale Studierende (nicht-EU)

Informationen zur Immatrikulation (Einschreibung)

Sie haben einen Zulassungsbescheid erhalten – herzlichen Glückwunsch!

Die nächsten Schritte sind zunächst die Online-Einschreibung und danach die digitale Einschreibung in HohCampus.

Sie sind aktuell nicht an der Universität Hohenheim eingeschrieben?

Legen Sie bitte folgende Unterlagen bereit, da Sie diese für das Ausfüllen benötigen:

• Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Schulabschlusszeugnis),
  • Nachweise über ein bisheriges Studium, falls Sie bereits in Deutschland eingeschrieben waren.

Melden Sie sich in HohCampus in Ihrem Bewerber-Account an und wählen Sie „Studienplatz annehmen“ und / oder „Immatrikulation beantragen“. Füllen Sie nun alle für die Online-Immatrikulation erforderlichen Felder aus. Zusammen mit der Checkliste zur Einschreibung erhalten Sie auch ein Schreiben mit Informationen zu Ihrem IT-Benutzeraccount.

Dies ist wichtig, da es mehrere Wochen dauern kann, bis diese bei uns eingehen! Bitte überweisen Sie den Betrag erst, wenn Sie sicher sind, dass Sie in Hohenheim studieren werden, z.B., wenn Sie ein evtl. benötigtes Visum erhalten haben.

• Semesterbeitrag: 186,70 €
  • Sofern Sie zusätzlich Studiengebühren bezahlen müssen, erhalten Sie einen gesonderten Bescheid über 1.500,00 € Studiengebühren

Haben Sie einen Gebührenbescheid bekommen?

• Lesen Sie diesen bitte genau durch.
  • Haben Sie sich endgültig entschieden, an der Universität Hohenheim zu studieren?
  • Haben Sie bereits ein Visum für Deutschland bekommen?
  • Wenn ja, ist es ratsam, die Studiengebühr (1.500,00 EUR) und die Einschreibegebühr (186,70 EUR) in einem Betrag zu überweisen, während Sie noch in Ihrem Heimatland sind.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Überweisungsgebühren und die möglichen Verluste aufgrund des Umrechnungskurses ebenfalls durch die Zahlung gedeckt sind.
  • Bringen Sie den Überweisungsbeleg für Ihre Einschreibung mit.

Verwendungszweck: Geben Sie die Nummer an, die Sie in der „Checkliste zur Einschreibung (Immatrikulation)“ finden. Diese Checkliste wird mit dem Antrag auf Einschreibung ausgedruckt. Dort finden Sie auch die Bankverbindung.

Haben Sie eine Mitteilung vom Akademischen Auslandsamt bekommen, dass Sie von Studiengebühren für internationale Studierende ausgenommen oder befreit sind? Dann bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Unterschriebenes Auskunftsformular
  • Originaldokumente, die die Ausnahme oder Befreiung nachweisen
  • Eine einfache Kopie (nicht notariell beglaubigt) jedes dieser Dokumente

Haben Sie Fragen in Bezug auf die Studiengebührenpflicht? Ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten von Frau Oxana Cubasov, die Sie gerne berät.

Unterlagen zur Einschreibung

• Kopie Ihres Reisepasses
  • Kopie Ihres Visums oder Ihrer Aufenthaltserlaubnis
  • Exmatrikulationsbescheid, falls Sie schon einmal an einer Hochschule in Deutschland eingeschrienen waren
  • Nur für Bachelorstudierende: Ergebnis des Studienorientierungstests
  • Elektronische Meldung durch eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung

Nicht-EU-Studierende und EU-Studierende:

Bitte kontaktieren Sie eine gesetzliche deutsche Krankenkasse und fordern Sie den "Meldegrund 10 für Uni Hohenheim" an. Im Internet finden Sie eine ausführliche Liste mit gesetzlichen Krankenversicherungen. Die Krankenkasse wird uns dann direkt den Krankenversicherungsnachweis elektronisch melden. Bitte beachten Sie, dass nur diese Meldung der Krankenkasse von uns akzeptiert werden kann. Die EHIC- oder Chip-Karte, eine schriftliche Mitgliedsbescheinigung oder eine Reiseversicherung können nicht akzeptiert werden.
    Wenn Sie bereits über 30 Jahre alt sind und einen Studiengang beginnen, können Sie in der Regel nur privat krankenversichert werden. Bitte wählen Sie eine private Krankenkasse und wenden Sie sich danach an eine gesetzliche deutsche Krankenkasse, damit diese uns den Krankenversicherungsnachweis elektronisch melden kann.
  • Überweisungsbeleg der Semester- und ggf. Studiengebühren
  • Falls zutreffend, bringen Sie Originaldokumente, die die Ausnahme oder Befreiung von den Studiengebühren für internationale Studierende nachweisen und eine Kopie (nicht notariell beglaubigt) jedes dieser Dokumente mit.

4. Abschluss der Einschreibung

Die Einschreibung ist erst abgeschlossen, nachdem Sie alle oben genannten Unterlagen komplett in HoHCampus hochgeladen haben. Bitte beachten Sie, dass wir keinen provisorischen Studierendenausweis bei der Einschreibung ausstellen können. Um das VVS- StudiTicket kaufen zu können, müssen Sie warten, bis Sie im System eingeschrieben und Ihr Ausweis erstellt wurde.

Ihre Unterlagen werden nach Prüfung an das Studierendsekretariat weitergeleitet, wo ihr Studierendenausweis erstellt wird. Ca. zwei Wochen nach Hochladen der o.g. Unterlagen erhalten Sie eine E-Mail mit der Information, wo Sie Ihren Studierendenausweis abholen können.

Sie möchten Ihre Zulassung nicht annehmen?

Wenn Sie Ihre Zulassung nicht annehmen möchten, dann lassen Sie die Einschreibefrist verstreichen.