Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Bachelor in Agrarwissenschaften

Mit dem Bachelor in Agrarwissenschaften in der Tasche stehen Dir viele Wege offen – und das in einem Sektor, der in Zukunft mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert sein wird. Als Expert:in für landwirtschaftliche Produktion wirst Du künftig also immer stärker gefragt sein. Doch in welchen Bereichen kannst Du mit einem Bachelor in Agrarwissenschaften arbeiten? Was genau kannst Du mit Deinen Kompetenzen machen? Oder willst Du vielleicht doch lieber einen Master-Studiengang anschließen? Wir stellen Dir hier die Fülle an Möglichkeiten vor und geben einen Ausblick auf potenzielle Jobs, Arbeitgeber und Master-Studiengänge.

Berufsperspektiven | Master-Studiengänge | CareerCenter Hohenheim

Berufsperspektiven

Vielfältige und interessante Berufsaussichten

Du möchtest Deine Kenntnisse aus dem Studium sofort in der Praxis einsetzen und gleich nach dem Abschluss mit dem Berufseinstieg durchstarten? Mit dem Bachelor in Agrarwissenschaften bist Du dafür bestens gerüstet. Du kannst als Generalist:in wirken oder Deine im Studium gewählten Schwerpunkte ganz gezielt an Schlüsselpositionen einsetzen. Die Herausforderungen im Agrarsektor werden vielfältiger und komplexer, deswegen sind Fachleute sehr gefragt.

Wir sehen Dich beispielsweise in folgenden Positionen und Tätigkeiten:

• Betriebsleitung landwirtschaftlicher Betriebe
  • Assistenz einer Geschäftsführung im Agrarsektor
  • Fachsachbearbeitung in der Verwaltung

• Beratung im Vertrieb oder im öffentlichen Dienst
  • Marketing oder Produktmanagement
  • Qualitäts- und Projektmanagement

• Tätigkeit als Referent:in
  • Forschung und Entwicklung

Potenzielle Arbeitgeber sind zum Beispiel:

• Agrarrohstoffverarbeitung
  • Agrar- und Verfahrenstechnik
  • Fachministerien sowie Umwelt- und Agrarbehörden

• Unternehmensberatung und Fachpressewesen
  • Lebensmittelindustrie
  • Unternehmen in Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Pflanzenzüchtung

• Unternehmen in Tierernährung, Tierhaltung und Tierzüchtung
  • Agrarhandelsunternehmen
  • Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Master-Studiengänge

Wissensdurst noch nicht gestillt?

Das Bachelor-Studium ist vorbei, aber Du hast noch nicht genug? Dann studiere doch einfach weiter und eigne Dir in einem forschungsorientierten Master-Studium zusätzliche fundierte Kenntnisse an. Mit dem Bachelor-Abschluss hast Du die perfekte Grundlage geschaffen, Dich im weiterführenden Studium stärker zu spezialisieren und Deine Schwerpunktthemen zu vertiefen. Unsere Master-Studiengänge in den Agrarwissenschaften und den damit verwandten Disziplinen bereiten Dich optimal auf Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung, Führungspositionen in Unternehmen des Agrarsektors und im Öffentlichen Dienst oder auf eine Karriere in der Wissenschaft vor.

An der Uni Hohenheim kannst Du Dich mit folgenden Master-Studiengängen weiterqualifizieren:

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Sommersemester organisiert das CCH die Firmenkontaktmesse „Life Science“ für die agrar- und naturwissenschaftlichen Studiengänge. Hier lernst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr