Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Bachelor in
Wirtschafts­wissenschaften

Nachdem Du Deinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen hast, musst Du Dich entscheiden: direkt in die Berufswelt einsteigen oder lieber ein Master-Studium anhängen? Wir möchten Dir von Anfang an zeigen, welche Möglichkeiten sich Dir nach Deinem Abschluss bieten. Wir können Dir zwar nicht voraussagen, in welchem Beruf Du später genau arbeiten wirst, aber wir können Dir zeigen, in welchen Berufsfeldern wir Dich mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften sehen. Zusätzlich möchten wir Dir Deine Möglichkeiten in Bezug auf ein aufbauendes Master-Studium und diverse Unterstützungsangebote für den Berufsstart zeigen.

Berufsperspektiven | Master-Studiengänge | CareerCenter Hohenheim

Berufsperspektiven

Vielfältige und interessante Berufsaussichten

Du hast Dein Bachelor-Studium abgeschlossen und möchtest nun endlich ins Berufsleben einsteigen? Mit Deinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften kannst Du in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern tätig werden. Dein mögliches Aufgabenfeld ergibt sich aus der Wahl Deines Profilbereichs, Deinen praktischen Erfahrungen (z.B. Praktika), Deinem Interesse für bestimmte Themen und Branchen sowie Deinen persönlichen Talenten und Stärken. Je nach individuellem Profil ergeben sich unterschiedliche Einsatzbereiche.

Wir sehen Dich unter anderem in folgenden Bereichen:

Einsatzbereiche der Betriebswirtschaftslehre:

• Finanzwirtschaft und Bankenbereich
  • Marketing und Vertrieb
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensberatung
  • Personalwesen
  • Controlling
  • IT-Abteilungen
  • Logistik und Supply Chain Management

Einsatzbereiche im Gesundheitsmanagement:

• Management sozialer Einrichtungen (Krankenhäuser, Seniorenheime)
  • Pharma- und Medizingerätehersteller
  • Beratung (Consulting)
  • Private Krankenversicherungen und Krankenkassen
  • Interessenverbände (Kassenärztliche Vereinigung, Verbraucher:innenschutz)
  • Behörden des Gesundheitswesens
  • Internationale Organisationen (WHO, OECD)
  • Gesundheitsnahe (IT-) Dienstleister
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Einsatzbereiche der Volkswirtschaftslehre:

• Erstellung von Konjunktur-, Struktur-, Länder- und Branchenanalysen
  • Beobachtung, Auswertung und Prognosen gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen im In- und Ausland
  • Aufarbeitung von Informationen für Entscheidungsträger:innen
  • Anstellung bei: Banken und Versicherungen, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Verbände, internationale Organisationen

Einsatzbereiche in International Business and Economics:

• Unternehmen der Exportwirtschaft
  • Multinationale Unternehmen
  • Banken
  • Internationale Organisationen
  • Private und öffentliche Wirtschaftsorganisationen

Master-Studiengänge

Wissensdurst noch nicht gestillt?

Dein Bachelor-Studium hat Dir noch nicht gereicht und Du möchtest mehr über die Wirtschaft und Unternehmen lernen? Dein Ziel ist es, im höheren Management oder in der Forschung und Entwicklung zu arbeiten? Kein Problem! Schließe bei uns ein Master-Studium an oder entdecke etwas ganz Neues. Dein Abschluss qualifiziert Dich für ein Master-Studium in ganz Deutschland, Europa oder weltweit.

An der Uni Hohenheim kannst Du Dich mit folgenden Master-Studiengängen weiterqualifizieren:

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr