Transfer an der Universität Hohenheim

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner auf den verlinkten Seiten der einzelnen Aktivitäten und Projekte. 

Lehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum

Entrepreneurship befasst sich mit dem Erkennen von Gelegenheiten zum unternehmerischen Handeln und darauffolgendem faktischen Handeln, d.h. der Entdeckung und Ausnutzung derartiger Gelegenheiten im Zuge des Aufbaus einer meist vollkommen neuen Organisation. Dem trägt die Arbeit des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) Rechnung. Wir zielen darauf ab, unternehmerisches Denken bei den Studierenden der Universität Hohenheim zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen und die internationale akademische Diskussion mit interessanten Forschungsergebnissen zu bereichern. mehr

HOMA! - Hohenheim macht!

„HOMA! – Hohenheim macht!“ gibt der Kreativität und dem Tatendrang der Studierenden der Universität Hohenheim einen wertvollen Kanal, um Selbständigkeit und Eigenverantwortung erlebbar zu machen. Die Universität Hohenheim arbeitet bereits seit der Einrichtung des Stiftungslehrstuhls Entrepreneurship (SEH) im Jahr 2002 und mit der gelungenen Überführung des SEH in das aktuell von Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz geleitete Fachgebiet Unternehmensgründung und Unternehmertum erfolgreich an der Etablierung einer dazu notwendigen universitätsweiten Gründungskultur. Bestehende Aktivitäten sollen über das Projekt HOMA! nachhaltig gestärkt und ausgebaut werden. HOMA! wird von allen drei Hohenheimer Fakultäten getragen. mehr

StartupGarage Hohenheim

TEST. LEARN. GROW. Together with passionate fellow students and mentors you will experience how to turn ideas into reality. On your journey you will learn from failure, work collaboratively and unleash your entrepreneurial capacities.Interdisciplinary teams from the fields of agriculture, natural sciences and business have the potential to shape the future and tackle global challenges. Hohenheim is the right place to start. The time is now - let's kick it off! mehr

Startup Hohenheim e.V.

Du findest das Themengebiet der Unternehmungsgründung spannend? Hast womöglich bereits schon mit dem Gedanken gespielt deine eigenen Ideen zu verwirklichen, wusstest aber noch nicht genau, wie du vorgehen sollst? Dann bist du bei uns goldrichtig! mehr

Projekt Entrepreneurin

Im Rahmen der Ausschreibung des Landesprojektes CoMenT war die Universität Hohenheim mit ihrem „Verbundprojekt zur Karriereförderung von Frauen auf dem Weg von der Hochschule zum eigenen Wirtschaftsunternehmen“ erfolgreich. Das Verbundprojekt wird vom Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Förderung erfolgt für den Zeitraum 1.05.2017 bis 30.04.2021. mehr

Hohenheimer Start-Up-Porträts

In unregelmäßiger Reihenfolge werden an dieser Stelle Hohenheimer Startups porträtiert: Die Köpfe dahinter, deren (Geschäfts)Ideen sowie deren Visionen. mehr

BMBF-Projekt: „China-Kompetenz in Hohenheim“ (CHIKOH)

Die Universität Hohenheim verfolgt mit dem Projekt „China-Kompetenz in Hohenheim“ (CHIKOH) das Globalziel einer gesteigerten Handlungsfähigkeit bezogen auf wissenschaftliche und wirtschaftliche Austauschbeziehungen mit China. CHIKOH zielt auf Mehrwert im Sinne von Wissens- und Kompetenzzuwachs, durch die Schaffung von Optionsräumen zur Vernetzung und zum Austausch zwischen Personen und Organisationen. CHIKOH kombiniert verschiedene Maßnahmen u.a. Wissensvermittlung für Studierende, Nachwuchswissenschaftler und erfahrene Wissenschaftler, Vernetzungs- und Strukturentwicklungsmaßnahmen mit Partnereinrichtungen in China sowie Wissenstransfer und Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft. mehr

BMBF-Projekt: Humboldt reloaded

Studierende von Beginn an für die Wissenschaft begeistern: Das preisgekrönte Projekt „Humboldt reloaded“ der Universität Hohenheim ermöglicht dies durch forschungsnahes Lernen bereits im Grundstudium. Studierende arbeiten in kleinen Teams an Forschungsfragen und werden dabei optimal betreut. Lehrende fördern mit aktivierenden Arbeits- und Lehrmethoden so neben der reinen Wissensvermittlung die überfachliche Handlungs- und Gestaltungskompetenzen der Studierenden. mehr