Lust auf Lehre

Champignon-Anzucht: Entwicklung einer Wertschöpfungskette und eines Geschäftsmodells

Dieses Lehrprojekt wurde durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des DeLLFi-Projektes (FBM2020-EA-1670-01800) gefördert.
mehr zum Lehrentwicklungsprojekt DeLLFi

Sehen Sie sich das Interview mit Ana Salvatierra-Rojas an

Fakten

Lehrpersonen

Dr. Ana Salvatierra-Rojas (Projektleitung)
ca. 80 internationale Studierende

Titel und Inhalte des Förderprojekts

Im Modul 4403-470 wird seit 2019 als Übung zum Vorlesungsteil "Solare Trocknung" die Anzucht von Champignons durch die Modulteilnehmer durchgeführt. Diese praktische Aufgabe ist der Einstieg in die Entwicklung einer Wertschöpfungskette und eines Geschäftsmodells, das auf erneuerbarer Energie basieren soll.

Bisher wurde von allen Kursteilnehmern eine Champignon-Kultur gemeinsam bewirtschaftet. In einem neuen Ansatz sollen die Kursteilnehmer in diesem Sommersemester in fünf bis zehn Gruppen jeweils eine Champignon-Kultur bewirtschaften und die Temperatur während der Kultivierung mit Datenloggern messen.

Die einzelnen Gruppen bekommen dann unterschiedliche Aufgaben gestellt, die sie live oder als Video präsentieren. Dazu sollen die Vorlesungen in Präsenz durch ein Blended Learning Konzept unterstützt werden, das mit der beantragten Förderung entwickelt werden soll.

Fachsemester

Veranstaltungsformat

Das Modul 4403-470 Renewable Energy in Rural Areas findet geblockt im Sommersemester statt.

Studierendenzahl

80 Studierende (international)