Wie läuft eine Beratung ab?
- Wende Dich per E-Mail oder in der Telefonsprechstunde an die Zentrale Studienberatung (ZSB)
Nicht vergessen:
- Deine kurze Vorstellung mit Angaben zu Deinem Studium (Studiengang, Fachsemester, wie läuft das Studium bisher)
- Dein Anliegen in Stichworten
- Terminvergabe für ein Erstgespräch mit einer Studienberaterin oder einem Studienberater (Einzelgespräch, persönlich, telefonisch oder über ZOOM)
- Terminvergabe für psychologische Beratung (Einzelgespräch, digital oder telefonisch, Dauer: 45 Minuten). Die Termine finden immer dienstags statt.
Die psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie; sie kann lediglich als Überbrückung in der Zeit der Therapeutensuche dienen.
Das ist ein Angebot ausschließlich für Studierende der Universität Hohenheim und ist kostenfrei. Alle Gespräche finden in neutralem und vertraulichem Rahmen statt; alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Die Termine vergeben wir generell so schnell wie möglich und wir versuchen die Dringlichkeit zu berücksichtigen.
Trotzdem kann es zu längeren Wartezeiten kommen und daher bitten wir Dich, so früh wie möglich Dich zu melden.
Beachte unbedingt das Beratungsangebot des Studierendenwerkes und in dringenden Fällen oder Notfällen die weiteren Anlaufstellen, die unten aufgeführt sind.
Was sind die Anlässe für eine psychologische Beratung?
Anlässe, dieses Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen, können z.B. die folgenden Schwierigkeiten sein:
- Lern- und Arbeitsschwierigkeiten
- Überlastung und Erschöpfung
- Schreib-, Rede- und/oder Prüfungsangst
- Prüfungsversagen
- Selbstwertkrisen
- Einsamkeitsgefühle und Kontaktschwierigkeiten
- Depressionen
- Todesfälle
- Fragen zum eigenen Suchtpotential
- Konflikte und Krisen