Die Universität Hohenheim ist eine vielfältige, komplexe und dynamische Organisation. Ihre Mitglieder wirken in der akademischen Selbstverwaltung zusammen. Gemeinsame Basis ist der gesetzliche Auftrag, verbindende Richtschnur der Struktur- und Entwicklungsplan, der jeweils für fünf Jahre die gemeinsamen strategischen Entwicklungsziele festlegt. Die grundlegenden Werte ihres Handelns und das Selbstverständnis beschreibt dieses Leitbild.
Es ist mit Fokus auf die drei großen Leistungsbereiche der Universität formuliert: Forschung, Studium und Lehre sowie wissenschaftsunterstützende Dienstleistungen. Die akademische Selbstverwaltung bringt es allerdings mit sich, dass die einzelnen Mitglieder und Angehörigen der Universität selten trennscharf nur in einem einzigen Leistungsbereich tätig sind. Meist sind die Beschäftigten parallel in unterschiedlichen Funktionen an der Universität aktiv - zugleich als Lehrende, als Forschende oder als Menschen, die in unterstützenden Tätigkeiten die Voraussetzungen für den erfolgreichen Wissenschaftsbetrieb schaffen. Somit sind letztlich die Aussagen zu den Leistungsbereichen für alle Beschäftigten verbindlich, was insbesondere bei den Ausführungen zum Führungsverständnis oder zum respektvollen Miteinander deutlich wird.
Im Kontext der Einführung eines Qualitätsmanagements über alle ihre Leistungsbereiche hat die Universität 2015 dieses Leitbild formuliert. Es ist der Ausgangspunkt, von dem einzelne Bereiche ihre konkreten Ziele und Maßnahmen der Qualitätsentwicklung ableiten, und zugleich Orientierungsrahmen für individuelle Verhaltensweisen. Die Universität begreift sich als lernende Organisation, die ihre Grundsätze reflektiert. Daher wird dieses Leitbild regelmäßig weiterentwickelt.