Infos zum Praktikum

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.)

Studierende können im Bachelorstudiengang Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie als Wahlmodul/e ein Industriepraktikum absolvieren.

Das Industriepraktikum hat einen Umfang von vier, acht bzw. zwölf Wochen.

Mindestdauer des Praktikums

• 4, 8 oder 12 Wochen
  • Das Praktikum soll ungeteilt und in Vollzeit durchgeführt werden.

Wo soll das Praktikum durchgeführt werden?

Das Industriepraktikum kann in Unternehmen der freien Wirtschaft abgeleistet werden, die einen Bezug zu Berufsfeldern aufweisen, die den Life Sciences zugerechnet werden (Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, Kosmetikindustrie u.ä.m.) und geeignet sind, den Studierenden eine Anschauung von praktischen Tätigkeiten im Berufsfeld Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie zu vermitteln.

Das Industriepraktikum kann nicht an Fachgebieten der Universität Hohenheim abgeleistet werden.

Nachweise

Zur Anerkennung des Berufspraktikums legen Sie dem Praktikantenamt bitte folgende Unterlagen vor:

• Praktikumsbericht
  • Zeitbestätigung bzw. Arbeitszeugnis (bitte im Original vorlegen)

Informationen zum Praktikumsbericht

Dieser muss übersichtlich gegliedert, sowie mit einem Inhaltsverzeichnis versehen sein. Aus der Übersicht sollte schnell und eindeutig eine klare und logische Struktur erkennbar sein.
Themen sind logisch in Kapiteln mit Seitenangabe zuzuordnen. Unterkapitel stellen eine weitere Strukturkomponente zur übersichtlichen Gliederung dar.

Umfang max. 25 Seiten

Deckblatt:

• Unternehmen - Das Unternehmen des Praktikums
  • Name - Vorname und Nachname
  • Anschrift - Die Adresse/Kontaktdaten des Praktikanten
  • Datum - Der Monat der Erstellung des Praktikumberichts
  • Institution - Die Hochschule des Praktikanten

Der Hauptteil:

• Vorstellung des Unternehmens, Geschichte des Unternehmens, Geschäftsmodell des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Zielgruppen des Unternehmens, Standorte des Unternehmens, Zukunft des Unternehmens
  • Dauer des Praktikums
  • Aufgaben im Praktikum, bearbeitetes Projekt (mind. 70 % Anteil):
    In diesem Teil des Praktikumsberichts geht es nicht darum, jede einzelne Tätigkeit ausführlich zu beschreiben, sondern einen Überblick über alle geleisteten Tätigkeiten zu geben. Es gilt die wirklich relevanten Inhalte des Praktikums widerzuspiegeln. Hierbei sollte herausgearbeitet werden, wie das erlernte Wissen und die während des Studiums erworbenen Fähigkeiten genutzt wurden.
  • Resümee und Beurteilung der Praktikumsstelle

Formale Struktur des Praktikumberichts:
Schriftgröße 12, Seitenränder links und rechts 2,5 cm.
Der gesamte Praktikumsbericht muss eine fortlaufende Nummerierung haben. Zitate und sonstige Informationen aus Quellen anderer Urheber müssen eindeutig gekennzeichnet werden.
Interpunktions- sowie Orthographiefehler sollten nicht vorkommen!

Der Bericht muss von dem Ausbilder gegengezeichnet werden. Das Resümee und die Beurteilung der Praktikumsstelle müssen dem Ausbilder jedoch nicht vorgelegt werden.