Bewerben Kommunikationsmanagement und -analyse
Bevor Sie sich für einen Studiengang bewerben, lesen Sie sich die Informationen zu den Voraussetzungen, den Auswahlkriterien und den benötigten Unterlagen in Ruhe durch.
Das erleichtert Ihnen die Bewerbung und hilft Fehler und Verzögerungen zu vermeiden.
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie während der Online-Bewerbung hochladen:
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
Falls Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben: Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse - Urkunde und Zeugnis des Bachelor-Studiums/Erststudiums in einer Sozialwissenschaft (z.B. Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie).
Wenn Sie das Erststudium noch nicht abgeschlossen haben: Bitte markieren Sie den laufenden Notendurchschnitt in Ihrem Transcript of Records oder schicken Sie uns einen von der Universität ausgestellten Nachweis des laufenden Notendurchschnitts bisher erbrachter Leistungen. - Notenspiegel/Transcript of Record, aus dem die einzelnen Lehrveranstaltungen des Erststudiums inkl. Titel, Zahl der Leistungspunkte und erzielte Note hervorgehen.
- Falls Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben sowie Englisch in der gymnasialen Oberstufe belegt haben: Nachweis von Englischkenntnissen (mind. B2). Eine Übersicht darüber, welche Nachweise anerkannt werden, finden Sie auf der Seite Englischkenntnisse.
Zum Studium im Master Kommunikationsmanagement und -analyse kann nur zugelassen werden, wer die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllt.
Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder mindestens dreijähriges Hochschulstudium in einer Sozialwissenschaft mit Note „gut“ (2,5) oder besser Vorausgesetzt wird der Abschluss eines Bachelor-Studiengangs oder eines mindestens dreijährigen vergleichbaren Hochschulstudiums in Sozialwissenschaften (v.a. Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft) mit der Hochschulabschlussnote von mindestens gut (2,5) oder gleichwertig. Als Studium der Sozialwissenschaften wird ein Studium anerkannt, in dem mindestens 70 Credits aus Modulen bzw. Lehrveranstaltungen stammen, in denen sozialwissenschaftliche Theorien, Methoden und Befunde im Mittelpunkt stehen. |
Lehrveranstaltungen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre im Umfang von mindestens 15 Credits Als Lehrveranstaltungen der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre werden Veranstaltungen anerkannt, die sich dem Titel nach mit der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen in einem der folgenden Bereiche befassen:
Grundkenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden und/oder Statistik werden empfohlen. Als Lehrveranstaltungen der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre werden überdies Lehrveranstaltungen anerkannt, in denen im Rahmen der Durchführung eigenständiger empirischer Forschung zusätzliche neue Kenntnisse zu sozialwissenschaftlichen Methoden vermittelt wurden, obwohl dies aus dem Veranstaltungstitel nicht hervorgeht. In diesem Fall muss aus einer zusätzlichen Beschreibung hervorgehen, welche Kenntnisse zu sozialwissenschaftlichen Methoden in welchem der o.g. Bereiche in der Lehrveranstaltung vermittelt wurden. Die Durchführung empirischer Forschung ohne zusätzliche Vermittlung von Methodenkompetenz im Rahmen von Forschungs- und Abschlussarbeiten oder in sonstigen Lehrveranstaltungen, in denen sozialwissenschaftliche Methoden primär angewendet werden, gilt nicht als Lehrveranstaltung der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre! |
Sprachkenntnisse Voraussetzung für die Zulassung sind ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wenn Sie die Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, dann müssen Sie Ihre Deutschkenntnisse nachweisen. Welche Nachweise deutscher Sprachkenntnisse eingereicht werden können, finden Sie auf der Seite Deutschkenntnisse. Wenn Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben sowie Englisch in der gymnasialen Oberstufe belegt haben, dann müssen Sie Ihre Englischkenntnisse (mind. B2) nachweisen. Welche Nachweise englischer Sprachkenntnisse eingereicht werden könne, finden Sie auf der Seite Englischkenntnisse. |
Für das erste Fachsemester
Übersteigt die Anzahl der Bewerbungen die Zahl der verfügbaren Studienplätze, berechnet der Zulassungsausschuss eine Gesamtnote zur Bewerberauswahl aus
- der Note des Hochschulabschlusses mit einer Gewichtung von 70%
- einem als Note ausgedrückten Wert (berufs-)praktischer Tätigkeiten im kommunikationswissenschaftlichen Bereich mit einer Gewichtung von 30%
Detaillierte Informationen zu den Bewertungskriterien und zur Punkteskala
Für das höhere Fachsemester
Wenn es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, wird eine Rangliste erstellt. Diese Rangliste basiert nur auf einem Kriterium:
- Anerkannte Leistungen des zuvor angefangenen Master-Studiums
Nein, das ist leider nicht möglich.
Der Zulassungsausschuss prüft die Unterlagen nach der Bewerbung. Eine Vorabprüfung der Unterlagen ist nicht möglich. Die Zulassungsvoraussetzungen können Sie im Detail in der Zulassungssatzung nachlesen.
Sie können Leistungen vor Bewerbungsende nachholen.
Wir berücksichtigen freiwillige Zusatzmodule (z.B. Statistik), die Sie bis zum Bewerbungsschluss abgeschlossen haben.
Die Möglichkeit, Module im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre nach Ablauf der Bewerbungsfrist nachzuholen, besteht nicht. Der Nachweis Ihrer Kenntnisse muss bis zum Bewerbungsschluss vorliegen.
Wenn Sie die Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, finden Sie hier eine Liste möglicher Nachweise Ihrer Deutschkenntnisse.
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben und Englisch in der gymnasialen Oberstufe belegt habe, finden Sie hier eine Liste möglicher Nachweise Ihrer Englischkenntnisse.
Sie bewerben sich wie die inländischen Bewerber, direkt über die Universität Hohenheim.
Eine Bewerbung über uni-assist ist nicht möglich.
Ja, das ist möglich.
Sie können sich an der Universität Hohenheim für bis zu drei Master-Studiengänge bewerben.