Hohenheimer Lehrpreis

Der Hohenheimer Lehrpreis ist ein wichtiges Signal dafür, dass gute Lehre an der Universität Hohenheim einen großen Stellenwert hat.

Lehre sollte motiviert und kreativ sein und bei den Studierenden auch Leidenschaft und Begeisterung für die Fortführung der Wissenschaft nach dem Studium wecken. Deshalb gehören die herausragende Evaluierung, innovative Lehrkonzepte, didaktisch hervorragend durchdachter Aufbau und Begleitmaterial, gut betreutes E-Learning oder Vorbereitungskurse für Neuanfänger:innen zu den Kriterien für die Nominierung. Die Fachschaften der Fakultäten nominieren jährlich einen Kandidaten:eine Kandidatin, der:die diese Kriterien erfüllt. Der Hohenheimer Lehrpreis ist der höchstdotierte Preis der Universität Hohenheim. Das Preisgeld beträgt 10.000 € und ist zweckgebunden für die Lehre einzusetzen. Der Preisträger:DiePreisträgerin entscheidet über seine Verwendung.

Stifter:Universität Hohenheim
Bewerberkreis:Personen des akademischen Personals, die eigenverantwortlich im Sinne der didaktischen Aufbereitung einer Lehrveranstaltung lehren (mit mindestens Diplom oder  Masterabschluss, jedoch keine Inhaber einer W3-Professur).
Sowohl Einzelpersonen als auch Arbeits-/Betreuergruppen von nicht mehr als drei Personen können vorgeschlagen werden.
VorschlagsrechtFachschaften haben das alleinige Vorschlagsrecht; es kann pro Fakultät nur ein Vorschlag abgegeben werden.
EntscheidungsgremiumSenat auf Vorschlag der Senatskommission Lehre
Preisgeld:10.000 €.
Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Lehre an der Universität Hohenheim einzusetzen. Über die Verwendung entscheidet der Preisträger:Die Preisträgerin
Vergaberhythmus:Jährlich; Verleihung am Dies Academicus
Vergabekriterien (nicht abschließend)

Spitzenleistungen in der Lehre nachgewiesen durch

  • Lehrveranstaltungen, welche durch Studierende mit einem Gesamtvotum von mindestens 90% als herausragend evaluiert wurden, sich durch innovative Lehrkonzepte auszeichnen, sich durch didaktisch hervorragend durchdachten Aufbau ausweisen, besonders gut aufbereitetes Begleitmaterial bereitstellen oder begleitendes und sehr gut betreutes E-Learning beinhalten oder
  • Vorbereitungskurse für Neuanfänger als Unterricht mit Übungen oder als didaktisch herausragend und in Dialogform aufbereitetes E-Learning

Förderlich kann sich die erfolgreiche Teilnahme an den pädagogisch-didaktischen Weiterbildungsangeboten des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ) oder anderer in diesem Bereich tätigen Einrichtungen auswirken.

Bewerbungsfrist15.03.2025
PreisverleihungJährlich zum Dies academicus
Nähere Informationen erteilt:Katja Schurr, Claudia Surau, Abteilung Studium und Lehre

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Preisverleihung 2023
Preisverleihung 2023