Expertenliste Antibiotika-Resistenzen

Immer häufiger treten Mikroorganismen auf, die gegen Antibiotika resistent sind - in Krankenhäusern, in Ställen, in der Umwelt. Eine weltweite Bedrohung für die Gesundheit vom Mensch und Tier. Experten der Universität Hohenheim informieren über Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten.


Bakterien mit Viren bekämpfen – Phagen als Alternative zu Antibiotika

Phagen können Bakterien infizieren und abtöten – und so eine Alternative zu Antibiotika darstellen. Das ist besonders von Bedeutung, wenn Resistenzen gegen Antibiotika vorliegen. Doch warum tun das Phagen überhaupt? Wie programmieren sie die Bakterien für ihren Zweck um? Wie sieht ihr Lebenszyklus aus, und wie vermehren sie sich? Prof. Dr. Fabian M. Commichau und sein Team erforschen die Biologie von Bakteriophagen.

Kontakt: Prof. Dr. Fabian M. Commichau, Institut für Nutztierwissenschaften, Fachgebiet Molekulare Mikrobiologie, 0711 459 22222, E-Mail


Resistente Keime im Stall – wie kam es dazu und was kann man tun?

Welche resistenten Erreger gibt es und wie weit sind sie verbreitet? Ist eine Tierhaltung ohne Antibiotika möglich? Was sollte sich diesbezüglich verändern? Welche Rolle spielt die Dosierung der Medikamente und die Art der Verabreichung bei der Entstehung multiresistenter Keime? Und wie sieht es mit der Haltungsform aus? Welche Hygiene-Vorschriften sind im Stall zu beachten? Was sollten Human- und Veterinärmediziner jetzt tun? Prof. Dr. Ludwig E. Hölzle vom Fachgebiet Infektions- und Umwelthygiene bei Nutztieren erläutert Ihnen die Möglichkeiten.

Kontakt: Prof. Dr. Ludwig E. Hölzle,
Institut für Nutztierwissenschaften, Fachgebiet Infektions- und Umwelthygiene bei Nutztieren, 0711 459 22427, E-Mail


Genetische Grundlagen: Wie breiten sich Antibiotika-Resistenzen aus?

Auf welchen genetischen Grundlagen beruhen bakterielle Antibiotika-Resistenzen in Landwirtschaft, Umwelt und Klinik? Welche Mechanismen bewirken einen Transfer der Resistenz zwischen den Organismen? Wie kann man mittels Genomanalyse Antibiotika-Resistenzen identifizieren? Welchen Einfluss haben Antibiotika auf die Verbreitung von bakteriellen Krankheitserregern? Prof. Dr. W. Florian Fricke, Leiter des Fachgebiets Nutrigenomics, beantwortet Ihre Fragen zu diesen Themen.

Kontakt: Prof. Dr. W. Florian Fricke, Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft, Fachgebiet Nutrigenomics, 0711 459 24841, E-Mail