Arbeitskreis Beratung

Der Arbeitskreis Beratung (AK) hat die Aufgabe, übergeordnete Fragen und Themen der Beratung von Studieninteressierten und Studierenden sowie der Qualitätssicherung in der Studierendenberatung zu diskutieren, Lösungen zu entwickeln und Empfehlungen an das Prorektorat für Lehre auszusprechen. Der AK bietet Beratenden die Plattform zum systematischen Austausch und zur Vernetzung. 

Adressaten des Arbeitskreis Beratung: Zentrale Beratung, dezentrale Beratung (Fachstudienberatung, Koordinatoren), Verwaltungs- und Serviceeinrichtungen mit direktem Studierendenkontakt.
Derzeit nehmen ca. 25 - 30 Personen regelmäßig an den AK-Treffen teil.

Der AK findet einmal im Semester in Form eines moderierten Workshops statt und besteht im Wesentlichen aus folgenden Themen-Bausteinen:

  • Kurze Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Informationen für Beratende (Fachliche Infos) 
  • Strukturierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung eines Schwerpunktthemas

Interesse teilzunehmen?

Wenn Sie auch teilnehmen möchten, schicken Sie eine E-Mail an Sonja Brüssow. Sie werden dann in den Verteiler aufgenommen und erhalten automatisch Einladung und Agenda für das nächste AK-Treffen.