Alumni-Steckbrief: Lucia Schanbacher  [10.08.22]

Foto: Universität Hohenheim / Lucia Schanbacher

"Macht wofür ihr brennt, dann seid ihr auch gut darin – dafür muss man manchmal auch erst ausprobieren."

Mein Name

Lucia Schanbacher

Studienfach

B.A. Kommunikationswissenschaften

Studienzeit in Hohenheim2009 - 2013

Heute bin ich:

Stadträtin und wiss. Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

meine Neugier, mich schnell in Komplexes einzuarbeiten, Ideen zu entwickeln und strukturiert umzusetzen

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Ich habe in Hohenheim politisch Blut geleckt. Neben dem Studium habe ich mich aktiv in die Hochschulpolitik eingemischt und als Studierendenvertreterin für unsere Interessen, die TMS und viele Initiativen gekämpft. Deshalb hänge ich auch immer noch sehr an Hohenheim. Ich habe gelernt: Es bringt was sich einzumischen, man kann gemeinsam vieles erreichen und vor allem – es macht richtig Spaß.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig, um:

Ziele – in meinem Fall politische Ziele wie die Klimaneutralität unserer Stadt 2035 - auch zu erreichen.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

In den Deutschen Bundestag einzuziehen

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

An die vielen Kaffees und Biers in der TMS mit vielen tollen Menschen.

Artikel zum Thema: