Themenservice der Universität Hohenheim vom 13. Februar 2024  [13.02.24]

Biogas-Kleinstanlagen | Studierende gegen Rechtsextremismus | Urgetreide Agrar-Fachtagungen | Auszeichnungen für Getreideforscher | u.a.

- Klimaschutz: Biogas-Kleinstanlagen zur Güllevergärung
- Studierende im Interview: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus
- Urgetreide: Teil 3 der Video-Reihe „Bäcker meets Professor“
- Fachtagung: Biodiversität fördern durch digitale Landwirtschaft
- ALB-Fachtagung: Rinderhaltung
- Ehrung: Prof. Dr. Friedrich Longin erhält Seifriz-Preis
- Auszeichnung: Postdoktorand erhält Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis
- Wiesenbewohner des Monats: Der Kleine Weinschwärmer

Klimaschutz: Biogas-Kleinstanlagen zur Güllevergärung
Gülle und Mist setzen klimaschädliches Methan frei. Das lässt sich weitgehend verhindern, indem man den Wirtschaftsdünger in Biogasanlagen vergärt. Doch vor allem für kleinere landwirtschaftliche Betriebe rechnete sich bisher der Betrieb einer solchen Anlage nicht. Das soll sich ändern: Mit der Aufgabe, wie auch dort möglichst kostengünstige, effiziente Biogas-Kleinstanlagen errichtet werden können, beschäftigen sich Forschende in einem Verbundprojekt unter Leitung der Universität Hohenheim.
> zum Artikel

Studierende im Interview: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus
Unsere Demokratie ist ein Geschenk. Doch wir dürfen sie nicht als selbstverständlich ansehen. Deshalb demonstrieren deutschlandweit mehrere hunderttausend Menschen gegen das Erstarken rechtsextremer Kräfte. Wie sollten wir an der Universität Hohenheim Farbe bekennen? Wie geht es internationalen Studierenden im Moment? Die Hohenheimer Studierenden Jason Wenzig vom AStA und Uttej Chadaravalli, Masterstudent aus Indien, im Interview.
> Zum Artikel

Urgetreide: Teil 3 der Video-Reihe „Bäcker meets Professor“
Der finale Teil der Video-Trilogie „Bäcker meets Professor“ von Bäckermeister und Brotsommelier Marcel Paa ist online. Dieses Mal widmet sich der Schweizer Influencer mit seinen Gästen ganz dem Thema Urgetreide wie Einkorn, Emmer und Dinkel. Unterstützung erhält er wieder von Prof. Dr. Friedrich Longin, Urgetreide-, Züchtungs- und Weizenexperte der Uni Hohenheim in Stuttgart sowie Bäckermeister Sebastian Brücklmaier.
> Teil 3: „Urgetreide – Gesund, Lecker & Nachhaltig!“
> Teil 2 „Vollkorn JA – aber lecker!“
> Teil 1 „Weizen macht nicht krank!“

Fachtagung: Biodiversität fördern durch digitale Landwirtschaft
Am 27.- 28. Februar 2024: lädt die Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL e.V.) zu ihrer 44. wissenschaftlichen Tagung an der Universität Hohenheim in Stuttgart ein. Das Leitthema: „Biodiversität fördern durch digitale Landwirtschaft: Welchen Beitrag leisten KI & Co?“ Eine Anmeldung ist noch bis 18. Februar 2024 möglich.
> Infos und Programm

ALB-Fachtagung: Rinderhaltung
Am 7. März 2024 lädt die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Ländliches Bauwesen Baden-Württemberg (ALB) an der Universität Hohenheim zur eintägigen Fachtagung zum Thema Rinderhaltung ein. Die Themen reichen von Energiekonzepten und klimaangepasstem Bauen über den Brandschutz bis zu automatischen Fütterungssystemen in der Stallbauplanung. Bis 28.2.2024 ist eine Anmeldung möglich.
> Mehr Infos, Programm & Anmeldung

Ehrung: Prof. Dr. Friedrich Longin erhält Seifriz-Preis
Mit Forschung zu besserer Backwarenqualität: Prof. Dr. Friedrich Longin, Leiter des Arbeitsgebiets Weizen der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim, und Heinrich Beck, Inhaber der Handwerksbäckerei BeckaBeck, arbeiten gemeinsam an nachhaltigeren und gesünderen Backwaren. Für ihr Projekt „Handwerk als Garant für mehr Qualität“ wurden sie mit dem Seifriz-Preis 2024 ausgezeichnet.
> Personalie

Auszeichnung: Postdoktorand erhält Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis
Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Lebensmittelwissenschaften erhielt Dr. Muhammad Afzal den Bernhard-van-Lengerich-Forschungspreis. Verliehen wurde die Auszeichnung am 19. Januar 2024 in Berlin im Rahmen der 53. wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V.
> Personalie

Wiesenbewohner des Monats: Der Kleine Weinschwärmer
Ein Wiesenbewohner mit einem besonders schön gefärbten Pelz in Pink und Olivgrün ist der Kleine Weinschwärmer. Seine Färbung erinnert an die eines Flamingos. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Hohenheimer Studierenden.
> “Wiesenbewohner des Monats“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.