Themenservice der Universität Hohenheim vom 30. Januar 2024  [30.01.24]

Backen mit Weizen | Agrardrohnen | Artenschutz durch Bildung | Freundschaften am Arbeitsplatz | Ökolandbau | Hohenheimer Gärten

- „Bäcker meets Professor“: Video-Reihe rund um Weizen
- Startup: 3D-Kameras für Agrardrohnen
- Artenvielfalt: Schutz der Biodiversität – durch Bildung
- Neues Projekt: Altersübergreifende Freundschaft
- Veranstaltung: Wintertagung Ökologischer Landbau
- Hohenheimer Gärten: Baumstamm-Bildungen

„Bäcker meets Professor“: Video-Reihe rund um Weizen
Auf seinem YouTube Cannel „Einfach Backen“ folgen dem Schweizer Bäckermeister und Brotsommelier Marcel Paa über 250.000 Back-Fans. In seiner neusten Video-Reihe geht es ausnahmsweise jedoch nicht um Rezepte, sondern um Aufklärung über eine wichtige Zutat: den Weizen. Denn der ist den letzten Jahren zu Unrecht in Verruf geraten. Dazu hat sich der Influencer Unterstützung von Experten geholt - unter anderem von Prof. Dr. Friedrich Longin, Urgetreide-, Züchtungs- und Weizenexperte der Uni Hohenheim.
> Teil 1 „Weizen macht nicht krank!“
> Teil 2 „Vollkorn JA – aber lecker!“

Startup: 3D-Kameras für Agrardrohnen
Den Verbrauch von Ressourcen minimieren, Erträge dabei steigern und die Umwelt schonen: Das Startup „CROP Production Robotics“ um Anna Fröschle, Rodrigo E. Arenas Catalán und Hohenheimer Alumnus Dr. Manuel Vázquez Arellano entwickelt ein drohnengestütztes 3D-Kamerasystem für die Präzisionslandwirtschaft. Ihr Ziel: Den Einsatz von Herbiziden in der Landwirtschaft effizienter machen. Dieser innovative Ansatz unterstützt dabei nicht nur Landwirt:innen bei ihrer täglichen Arbeit, sondern verbessert auch die Nachhaltigkeit des Anbaus.
> Zum Startup-Portrait

Artenvielfalt: Schutz der Biodiversität – durch Bildung
Bildung heißt das Schlüsselwort, um das Bewusstsein über Artenschwund und Klimawandel stärker in der Gesellschaft zu verankern und Menschen zum Handeln zu bewegen. Der Aufgabe, diese Bildung auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen zu fördern, widmet sich ein neues europäisches Kooperationsprojekt unter Leitung des Kompetenzzentrums Biodiversität und integrative Taxonomie (KomBioTa) an der Universität Hohenheim.
> zum Artikel

Neues Projekt: Altersübergreifende Freundschaft
Freundschaften gelten als sozialer Klebstoff der Gesellschaft. Können diese Beziehungen sogar gesellschaftliche Spannungen reduzieren, wenn sie zwischen Menschen unterschiedlichen Alters geschlossen werden? Dieser Frage geht jetzt ein europäisches Verbundprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Ulrike Fasbender von der Universität Hohenheim nach.
> Zum Artikel

Veranstaltung: Wintertagung Ökologischer Landbau
Am Donnerstag, den 29. Februar 2024 findet die 16. Wintertagung Ökologischer Landbau Baden-Württemberg an der Universität Hohenheim statt. Die Tagung steht unter dem Thema „Agrar- und Ernährungssysteme der Zukunft – Ideen in und außerhalb der Bio-Blase“. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 22. Februar möglich.
> Infos, Programm & Anmeldung

Hohenheimer Gärten: Baumstamm-Bildungen
Zauberhafte Silhouetten und faszinierende Wuchsphänomene: Die Bäume in den Hohenheimer Gärten beeindrucken nicht nur mit ihrem Alter und ihrer Höhe, sondern auch mit ihren vielfältigen Formen. in unserer Reihe "Was blüht". Die Hohenheimer Gärten präsentieren besonders gewachsene Baumstammbildungen in der Reihe „Was blüht“ im Monat Januar.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.