Personalie

Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis für Dr. Sahrah Fischer  [19.09.22]

Für ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit erhält Dr. Sahrah Fischer von der Universität Hohenheim den Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis 2022, der von der Stiftung fiat panis in Ulm alle zwei Jahre vergeben wird. Ausgezeichnet werden drei hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die Erkenntnisse zur Verbesserung der Welternährung bringen. Ebenfalls geehrt wurden Dr. Marion Reichenbach von der Universität Kassel und Dr. Anette Ruml von der Georg-August-Universität Göttingen. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Im Rahmen des Tropentags in Prag am 14 September 2022 verlieh die Stiftung fiat panis den Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis 2022 an Dr. Sahrah Fischer von der Universität Hohenheim | Bild: fiat panis


In ihrer Arbeit „Environmental and Farm Management Effects on Food Nutrient Concentrations and Yields of East African Staple Food Crops“ befasst sich Dr. Sahrah Fischer mit den Erträgen und der Qualität von drei wichtigen afrikanischen Grundnahrungsmitteln. Gleichzeitig behandelt sie Fragen der Pflanzenernährung und der menschlichen Ernährung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Pflanzenbau in den Tropen und Subtropen von Prof. Dr. Georg Cadisch an der Universität Hohenheim.

Mit Blick auf den Klimawandel wirken sich die Ergebnisse ihrer Forschung auch auf künftige Dünge- und Anbaustrategien aus. Damit leistet sie einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag zur Verbesserung der bäuerlichen Lebensgrundlagen sowie der Lebensmittel- und Ernährungssicherheit.

Text: Schmid

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen