Personalie

DLG Innovation Award „Junge Ideen“ für Britta Graf  [16.11.22]

Für ihre praxisrelevante Arbeit zur Mikrowellentechnologie zum Erhitzen von Milch und Milchprodukten erhält die Hohenheimer Doktorandin Britta Graf den Innovation Award „Junge Ideen“ von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Sie teilt sich den ersten Platz mit Deborah Becker von der Technischen Universität Berlin. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Britta Graf | Bildquelle: 247photography


In ihrer Dissertation am Fachgebiet Milchwissenschaft und -technologie untersuchte Britta Graf die Mikrowellentechnologie als alternatives Erhitzungsverfahren für Milch und Milchprodukte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Mikrowellenerhitzung eine alternative Technologie zum Erhitzen flüssiger und pastöser Milchprodukte darstellt.

Durch das schonende Erhitzen zeigen Produkte im Vergleich zu herkömmlichen, indirekten Erhitzungsmethoden beispielsweise reduzierte Molkenproteindenaturierung und bis zu 90 % geringere Ansatzbildung. Zudem bietet die Mikrowellentechnologie Vorteile durch einen platzsparenden Aufbau, leichte Bedienung und schnelle sowie schonende Erhitzung mit exakter Temperaturkontrolle. Solche Anlagen sind sowohl im technischen Maßstab als auch für Nischenprodukte geeignet, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Begleitet wird die Dissertation durch Prof. Dr. Jörg Hinrichs.

Der DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ wird jährlich vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert. Gefördert werden junge Wissenschaftler:innen, die sich produkt- und branchenübergreifend mit Lebensmitteltechnologie, Verpackung, Abfülltechnologie, Ingredienzien, Produktentwicklung, Automatisierung, Qualitätssicherung, Hygiene, Gesundheit, Ernährung oder Business-Modellen befassen.

Text: Hagenau

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen