Kinder Uni  [06.07.19 15:04]

Der Vortrag war interessant und informativ. Wir haben viel über Geld und Tauschwerte gelernt. Die Vorlesung hieß „Kann ich mein Taschengeld morgen noch anfassen?“


Danach gingen wir zum Parfum herstellen vor dem Biologie Gebäude. Hier mischten wir mehrere Duftstoffe, die wir vorher zermörtelt hatten (Lavendel, etc.). Außerdem kam noch Desinfektionsmittel dazu, um das Parfum haltbar zu machen.

Gleich nebenan konnten wir das Säurelabor anschauen. Dort stellten wir fest was Basen und Säureteilchen waren. Wir mischten Natron, Zitronensäure, Wasser und Rotkohlsaft und erhielten viele verschiedene Säurearten. Die Mischung hat so doll gearbeitet, dass wir einen Ballon damit aufblasen konnten. Das war absolut cool.

Bei Trockeneis konnten wir Deckel in die Luft schießen mit dem Überdruck. Dies geht ziemlich oft hintereinander.

Im Blauen Saal im Schloß ermittelten wir unsere Persönlichkeit und ließen diese auswerten.

Genau davor haben wir uns lange mit den verschiedenen Zeckenarten und der Gefährlichkeit darüber unterhalten. Das war echt interessant und die Frau unheimlich nett. Hier gab es sogar lebende Zecken z. Bsp. Hyalomma, Hundezecken und Holzbock. Durch die vielen Urlaube in wärmeren Gebieten schleppen wir immer mehr verschiedene Zecken nach Deutschland ein. Das ist z. T. nicht ungefährlich.

Danach spielten wir ein Memory zum Thema „Alternative Energien“ und schauten uns diverse Filme dazu an. Hier stand auch ein Strudel mit einem Erdball.

Das Theaterstück von Cori der Sockenpuppe hat das ganze wieder absolut gekrönt. Die Geschichten von Cori sind einfach super und jedes Jahr sehr lustig und man lernt mega viel.

 

Quentin und Felicitas Hrenn - 9 und 11 Jahre


Zurück zu Artikelansicht