Alumni-vernetzt: Inflammaging!? Altern und Immunsystem  [02.05.24]

Foto: Universität Hohenheim | Florian Gerlach

Wir laden Sie herzlich zum kostenlosen Online-Vortrag mit Prof. Dr. Thomas Kufer am 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr ein.

Was hat es auf sich mit dem Altern und der Gesunderhaltung? Professor Kufer wird uns an Erkenntnissen der Forschung zur körperlichen Abwehr von Krankheitserregern und zu Veränderungen im Immunsystem im Alter teilhaben lassen und anschließend auf Ihre Fragen eingehen.

Seit 2014 ist Thomas Kufer Professor an der Universität Hohenheim und leitet hier das Fachgebiet Immunologie. In seiner Forschung untersucht er die Funktion einer speziellen Gruppe von Proteinen, die im Immunsystem eine wichtige Rolle spielt, weil sie Fremdstoffe erkennt und eine schnelle Einleitung von immunologischen Antworten im Körper erlaubt. Damit will er langfristig u. a. dazu beitragen, neue Therapiemethoden für Erkrankungen wie z. B. Morbus Crohn zu entwickeln.

Thomas Kufer hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und war am Institut Pasteur in Paris tätig. 2012 wurden ihm die Venia Legendi in Immunologie von der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln verliehen.

Die Veranstaltung findet ab 18:00 Uhr online via Zoom-Konferenz statt.
Sofern Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung per E-Mail.  Wir senden Ihnen nach Eingang Ihrer Anmeldung gerne einen Link zum Zoom Raum zu!

Artikel zum Thema: