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Vector Stiftung | Ausschreibung Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ 2024  [27.03.24]

Förderung in Höhe von 1. Mio € über einen Zeitraum von vier Jahren

Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

aktuell möchten wir Sie auf die die Ausschreibung „MINT für die Umwelt“ aufmerksam machen. Die Ausschreibung bietet exzellenten jungen Wissenschaftler/innen die Gelegenheit, eine eigene Nachwuchsgruppe an einer baden-württembergischen Universität aufzubauen.

Es wird erwartet, dass die Nachwuchsgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag zu den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung leistet. Dazu zählen insbesondere Methoden und Technologien, die folgende Ziele unterstützen:

     

  • Bereitstellung und Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie
  • Ernährungssicherheit, gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft
  • Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
  • Ressourcenschonende Mobilitätslösungen
  • Verfügbarkeit und Zugang zu sauberem Wasser
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Für die Nachwuchsgruppe ist eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach erfolgreicher Evaluierung ist die Vector Stiftung bereit, einen Antrag auf zwei zusätzliche Förderjahre und zusätzliche Mittel von 500 TEUR zu prüfen. Die Mittel dürfen frei für die eigene Stelle, Personal- und Sachmittel sowie Reise- und Publikationskosten eingesetzt werden.

Die Nachwuchsgruppenförderung der Vector Stiftung ist personengebunden. Der Nachwuchsgruppenleitung soll das Promotionsrecht eingeräumt werden. Außerdem soll eine gute thematische und organisatorische Einbettung in das institutionelle Umfeld gewährleistet werden. Es wird vorausgesetzt, dass der Nachwuchsgruppe Zugang zur Infrastruktur (insbesondere Räumlichkeiten, Geräte und Labore) der aufnehmenden Einrichtung garantiert wird. Der Nachwuchsgruppenleitung soll außerdem uneingeschränkte Publikationsfreiheit und eine Beteiligung an der Lehre in den relevanten Studiengängen der aufnehmenden Einrichtung ermöglicht werden.  

Das Antragsverfahren verläuft zweistufig. Einreichungsfrist für die erste Stufe: 14. Juli 2024.

Einzureichende Unterlagen:

     

  • Ausgefülltes Online-Formular inkl. Kostenplan
  • Anlage 1: Vorhabensbeschreibung (max. fünf Seiten als PDF)
  • Anlage 2: Motivationsschreiben (max. eine Seite als PDF)
  • Anlage 3: Kurzlebenslauf (max. eine Seite als PDF)
  • Optional Anlage 4: Empfehlungsschreiben  
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Weitere Informationen finden Sie in anhängender Ausschreibung. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig bei Herrn Dr. Marchetti, christian.marchetti@verwaltung.uni-hohenheim.de, 22733.


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