Spaß, Genuss und Neues erfahren:
Universität Hohenheim lädt zum Tag der offenen Tür ein  [22.06.22]

Sa 2. Juli 2022, 12-17 Uhr: Tag der offenen Tür der Uni Hohenheim / Fr 1. Juli 2022, 10-24 Uhr: Dies academicus u.a. mit akademischem Festakt und Preisverleihungen

Zwei Tage Sommerfest mit Begegnungen, Informationen, Genuss und Feiern: Am Samstag, 2. Juli 2022, öffnet die Universität Hohenheim in Stuttgart nach zweijähriger Corona-Pause wieder die Türen. Auf dem schönsten Uni-Campus Deutschlands können Besucher:innen aller Altersgruppen unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ die Universität live erleben. Über 80 Programmpunkte gewähren vielfältige Einblicke in die Welt der Forschung. Der Tag bildet den fulminanten Abschluss des zweiten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals. Am Freitag, dem 1. Juli feiern Mitglieder, Alumni, Freund:innen und Fördernde der Universität Hohenheim den traditionellen Dies academicus. Dem akademischen Festakt folgt die Verleihung von Preisen und Stipendien. Den Mittelpunkt des Dies academicus bilden die Studierenden-Stände im Schloss-Innenhof mit vielfältigen internationalen Leckerbissen.

Ob Lebensmittel aus dem 3D-Drucker oder Gras-Bioraffinerie, Marshmallow Challenge, Mikroalgen-Smoothie, medizinisches Cannabis oder Bioökonomie-Quiz – der Tag der offenen Tür ist in diesem Jahr dem Motto „Nachhaltigkeit“ gewidmet. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen sind eingeladen, mit spannenden Vorträgen, Führungen und Informationsständen einen Blick hinter die Uni-Kulissen zu werfen. Mitmachangebote auch für Kinder wecken den Forschungsgeist der Jüngsten. Schüler:innen, Studieninteressierte und Studierende erhalten Antworten auf alle Fragen rund um die Studienwahl.

Auch das künftig wohl größte Forschungsgewächshaus Europas, das Phytotechnikum, und das Sammlungsgewächshaus öffnen ihre Türen. Auf der Versuchsstation Kleinhohenheim gibt es Bioanbau live zu erleben. Das Technikum zeigt, wie man Wurst mit weniger Fleisch herstellen kann, und in der Forschungs- und Lehrbrennerei dreht sich alles um die Alkohol-Produktion.

Ein vielfältiges Angebot aus kulinarischen Köstlichkeiten und Erfrischungen bieten unter anderem die Stände der Hohenheimer Studierenden. Beim Sommer Open Air-Konzert der Concert Band kann man den Sommertag gemütlich ausklingen lassen.

Vollständiges Programm

Dies academicus

HINTERGRUND: Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022

Die Landeshauptstadt richtet im Sommer 2022 zum zweiten Mal ein Wissenschaftsfestival aus. Ziel ist eine engere Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zu schaffen und wissenschaftliche Themen auf verständliche Weise zu vermitteln. Das Festival startet am 23. Juni 2022 und endet am 2. Juli 2022 mit dem Tag der offenen Tür der Universität Hohenheim.
Stuttgarter Wissenschaftsfestival: https://wissenschaftsfestival.stuttgart.de/wissenschaftsfestival-2022/

Text: Elsner