PRESSE-EINLADUNG:
Gips-Schüle-Stiftung schafft „Freiräume für die Forschung“  [02.05.22]

Fr 13.5.2022, 16 Uhr: Feierliche Preisverleihung an drei exzellente Forschungsteams / Preisgelder insg. 420.000 Euro / Ort: Zehntscheuer Plieningen, Mönchhof 7, 70599 Stuttgart

Freiräume schaffen für große Forschungsvorhaben: Das ermöglicht die Auszeichnung „Freiräume für die Forschung“ der Gips-Schüle-Stiftung. Für das Jahr 2021 wird die 150.000-Euro-Ehrung gleich zweimal verliehen. Außerdem wird sie um einen mit 120.000 Euro dotierten Sonderpreis „Gips-Schüle Special Award Wirtschaftswissenschaften 2021“ erweitert. Die Preisträger:innen, herausragende Forschende der Universität Hohenheim in Stuttgart, arbeiten an Projekten zu den Themen Tierernährung, Biodiversität und gesellschaftliche Diversität.

Gleich drei hervorragende Forschungsteams der Universität Hohenheim erhalten Auszeichnungen der Gips-Schüle-Stiftung, dotiert mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 420.000 Euro. Die Forschenden können das Preisgeld einsetzen, um sich zum Beispiel für die Vorbereitung großer Forschungsprojekte in ihren Lehraufgaben vertreten zu lassen oder zusätzliches Personal einzustellen. So erhalten sie die nötigen Freiräume, um sich großen Forschungsanträgen zu widmen.

Zur Preisverleihung durch den Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung Dr. Stefan Hofmann, den Rektor der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert und die Prorektorin für Forschung Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber sind Medienschaffende herzlich eingeladen. Sie findet statt am Freitag, den 13. Mai 2022, um 16 Uhr in der Zehntscheuer Plieningen, Mönchhof 7, 70599 Stuttgart. Anmeldung bitte an presse@uni-hohenheim.de.

HINTERGRUND: Auswahlverfahren „Freiräume für die Forschung“

Das Programm hat die Gips-Schüle-Stiftung in enger Kooperation mit der Universität Hohenheim entwickelt. Bei der Auswahl wurde ein zweistufiges Verfahren angewandt. In der ersten Stufe konnten alle promovierten Forschenden der Universität geeignete Personen für die Auszeichnung vorschlagen. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury reichten die Nominierten eine ausführliche Bewerbung ein, welche Forschungsidee sie mit dem „Freiraum für die Forschung“ voranbringen wollen. Mitglieder der Jury sind der Rektor der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert, die Prorektorin für Forschung Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber und der ehemalige Wissenschaftsminister von Baden-Württemberg und Aufsichtsratsmitglied der Gips-Schüle-Stiftung Prof. Dr. Peter Frankenberg.

HINTERGRUND: Die Gips-Schüle-Stiftung

Die Gips-Schüle-Stiftung fördert Forschung, Nachwuchs und Lehre in Baden-Württemberg. Ihr Fokus liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie auf interdisziplinären Projekten. Die Stuttgarter Stiftung arbeitet eng mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg zusammen und ermöglicht die Durchführung zukunftsweisender Forschungsprojekte. Sie finanziert Stiftungsprofessuren, vergibt Stipendien, unterstützt Studienbotschafter zur Anwerbung von Abiturienten für MINT-Fächer und Projekte zur Lehreraus- und -fortbildung. Weitere Informationen unter: www.gips-schuele-stiftung.de

Text: Elsner