Hochschulfinanzierung:
Uni Hohenheim unterstützt studentischen Demo-Aufruf  [16.10.19]

17. Oktober 2019: Studierende der Universität Hohenheim rufen zur Demonstrations-Teilnahme auf / Rektor spricht auf Kundgebung als Vertreter der Landesrektorenkonferenz

Studierende aus ganz Baden-Württemberg haben angekündigt, am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, auf die Straße zu gehen und eine bessere Finanzierung der Hochschulen einzufordern.

Auch die Studierendenvertretung der Universität Hohenheim ruft zur Teilnahme auf. Am kommenden Donnerstag treffen sich alle Demonstrantinnen und Demonstranten

um 10:00 Uhr
            an der U-Bahn-Haltestelle Plieningen,

um gemeinsam zur Demonstration in die Innenstadt zu fahren. Die Demonstration beginnt um 11:00 Uhr auf dem Kronprinzplatz und endet um 12:30 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Schlossplatz.

Auch die Leitung der Universität Hohenheim bestätigt: Die Forderungen der Studierenden nach besserer Ausstattung und besserer Qualität der Lehre sind berechtigt. Anlass für ihren Demonstrationsaufruf sind die laufenden Verhandlungen zwischen Hochschulen und des Landes Baden-Württemberg über die Hochschulfinanzierung für die kommenden fünf Jahre.

Bislang zeichnet sich dabei kein befriedigendes Verhandlungsergebnis ab. Auf Einladung der Studierenden wird deshalb auch der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, als Vertreter der Landesrektorenkonferenz auf der Kundgebung sprechen. Dabei wird er die Forderung der Landesuniversitäten in Baden-Württemberg vorstellen und erläutern.

Studierende, die an der Demonstration teilnehmen, engagieren sich damit letztlich für die Universität in Baden-Württemberg und die Qualität ihrer künftigen Forschung und Lehre. Sie unterstützen die Universitäten in ihrem Apell, die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu erhalten und wichtige Herausforderungen wie Digitalisierung und Forschungsinfrastruktur sowie Klimaschutz, Innovation und Gründerkultur voranzutreiben.

Weiteres Informationsmaterial im Web erläutert Ihnen sowohl die Position der Studierenden (https://demo-hfv.de) als auch die der Landesrektorenkonferenz (www.NoScienceNoFuture.de). Die Universität wird über die Demonstration über ihre Kommunikationskanäle berichten und zum Abschluss der Kundgebung eine Pressemitteilung vorbereiten.

SAVE THE DATE: 30. Oktober 2019

Bereits jetzt zeichnet sich ein weiterer landesweiter Aktionstag am

Mittwoch, 30. Oktober 2019

ab, an dem sich auch die Universität Hohenheim beteiligen wird