Agrarforschung und Food Sciences:
Uni Hohenheim behauptet Spitzenplatz in Deutschland  [10.08.18]

Forschungsranking der National Taiwan University listet die Universität Hohenheim als Nr. 1 in Deutschland, Nr. 6 in Europa, Nr. 21 weltweit

In den Agrar-, Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften bescheinigt das gestern erschienene Ranking der National Taiwan University (NTU) der Universität Hohenheim in Stuttgart abermals das höchste Forschungsniveau in Deutschland. Europaweit steht die Universität auf Platz 6 und weltweit auf Platz 21. Das NTU-Ranking untersucht Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Damit steht die Universität Hohenheim auch weiterhin bei allen vier einschlägigen Rankings auf Deutschlands Spitzenposition.

Das aktuelle Ranking der National Taiwan University (NTU) bestätigt: Die Universität Hohenheim bleibt führend in der Agrarforschung in Deutschland. Das weltweit beachtete Ranking ist gestern erschienen. Es wertet jährlich alle internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus und gewichtet sie nach wissenschaftlicher Produktivität, Exzellenz und wissenschaftlichem Einfluss. Veröffentlicht werden jeweils die 500 besten Universitäten in 14 Fachgebieten (Ranking by Subject).

Zum guten Ergebnis im Bereich „Agricultural Sciences“ tragen auch die Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der Universität Hohenheim bei. Deren Forschungsleistung wird von der National Taiwan University bei den Agrarwissenschaften mitgezählt.

Die deutsche Spitzenstellung der Universität Hohenheim wird auch von allen anderen namhaften internationalen Rankings bestätigt:

• Das einflussreiche QS World University Ranking listet die Agrarforschung inkl. Lebensmittelwissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 8 in Europa und Platz 34 weltweit. Die Analyse von Quacquarelli Symons, einem britischen Bildungsanbieter rankt jährlich die besten Universitäten nach Forschung, akademischem Ansehen und Publikationen. Das Fächerranking erschien im Februar 2018.
    www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung

• Das aktuelle Best Global Universities Ranking sieht die Agrarforschung inkl. Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 5 in Europa und Platz 15 in der Welt. Das Fächerranking der Zeitschrift U.S. News & World Report stützt sich auf die Analyse des Thomson Reuters‘ Institute for Scientific Information (ISI) über wissenschaftliche Veröffentlichungen und den internationalen Ruf. Erschienen ist es im November 2017.
    www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung

• In den CWUR World University Rankings gelingen der Universität Hohenheim als einziger Universität Deutschlands gleich zwei TopTen-Platzierungen im Bereich Agrarwissenschaften. Sowohl in Pflanzenbau als auch in Gartenbau rankt sie das Center for World University Rankings (CWUR) auf Weltranglistenplatz 7. Das Center for World University Rankings veröffentlichte seine erste Auswertung für einzelne wissenschaftliche Fächer im April 2017, das Ranking für 2018 ist noch nicht erschienen.

Kooperationen verbinden die Spitzen-Hochschulen

Gemeinsam ist man noch besser: Mit den Universitäten in Wageningen und Kopenhagen als den jeweils besten in den Niederlanden und Dänemark ist die Universität Hohenheim seit langem durch die Euroleague for Life Sciences eng verbunden. Dieses Netzwerk setzt auf gemeinsame Studienprogramme und intensiven Austausch von Studierenden und Lehrenden.

Eng ist auch die Partnerschaft mit den weltweiten Spitzenreitern. So kooperieren die Universität Hohenheim und die China Agricultural University seit Jahrzehnten. Mit der Universität Sao Paulo in Brasilien ist die Universität Hohenheim durch das Strategische Netzwerk Bioökonomie verbunden.

Spitzenreiter der Agrarforschung & Food Sciences in Deutschland, Europa und der Welt 2018
(Quelle: NTU-Ranking by Subject) – Agricultural Sciences

DEUTSCHLAND
1. Universität Hohenheim