Proplanta: das Landwirtschaftsportal geht online  [10.07.06]

Absolvent der Universität Hohenheim gründet Agrarforum für den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis aus dem weiten Feld der Landwirtschaft

Proplanta versteht sich als Agrar-Informationsdienst und damit als Verteiler für alle Meldungen und Fragen rund um die Landwirtschaft: aktuelle Meldungen, Beiträge und Online-Publikationen aus verschiedenen Themenbereichen der Agrarwissenschaft, Wissenswertes über Kulturpflanzen, Infos und Tipps zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz, Lexika und Wörterbücher zu landwirtschaftlichen Fachbegriffen, eine Pinnwand und Jobbörse zur Inseratschaltung, ein Firmen-Portrait zur Präsentation von Firmen und Institutionen und deren Produkte bzw. Dienstleistungen sowie interaktive Umfragen zur Erfassung von Meinungen und Agrar-Trends.

„Unser erklärtes Ziel ist es, die Inhalte des Informationszentrums Proplanta am Nutzen der Landwirtschaft auszurichten. Dabei soll der Informationsfluss verbessert und zugleich der Austausch von Erkenntnissen sowie Problem- und Fragestellungen aus der Landwirtschaft auf den unterschiedlichen Ebenen berücksichtigt werden", so Dr. Jörg Mehrtens, der im vergangenen Jahr an der Universität Hohenheim im Fachgebiet Herbologie bei Prof. Dr. K. Hurle promovierte.

Das Angebot reicht von agrarwissenschaftlichen Publikationen, Tipps und Ratschlägen zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz bis hin zu einem Inserate- und Stellenmarkt. Darüber hinaus können unter dem Rubrikpunkt "Firmen-Portraits", Firmen und Institutionen ihre Produkte bzw. Dienstleistungen präsentieren. Das erleichtert z.B. die Suche nach Lieferanten bzw. spezifischen agrarwissenschaftlichen Bildungs- und Lehrangeboten.

Der Existenzgründung Proplanta steht die Innovation und Bildung Hohenheim GmbH (IBH) beratend zur Seite. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim transferiert wissenschaftliches Know-how in die Praxis und berät junge Wissenschaftler bei Existenzgründungen. Seit ihrer Gründung 1999 hat die IBH bereits über hundert Jungunternehmer der Universität Hohenheim in die Selbstständigkeit begleitet.

Dr. sc. agr. Jörg Mehrtens, IBH-Gebäude, Universität Hohenheim
Tel: 0711-451017/610