Höchste wissenschaftliche US-Auszeichnung
für Hohenheimer Ehrendoktor und Friedensnobelpreisträger  [15.02.06]

Prof. Dr. Dr. sc. agr. h.c. Norman Borlaug erhält National Medal of Science der USA

1970 erhielt Prof. Dr. Norman Borlaug den Friedensnobelpreis. 1976 ehrte ihn die damalige Falkultät für Pflanzenproduktion mit der Ehrendoktorwürde als Anerkennung seiner Beiträge zur Sicherung der Welternährung. Auch wissenschaftlich arbeitete die Universität Hohenheim zu diesem Zeitpunkt bereits mit Prof. Dr. Borlaugs Forschungszentrum CIMMYT, dem Centro Internacional de Mejoramiento de Maiz y Trigo in Mexiko zusammen. Eine Kooperation, die über die Emeritierung Prof. Dr. Borlaugs hinaus bis heute vom Kompetenzzentrum für Pflanzenzüchtung der Universität Hohenheim fortgeführt wird. Bei der National Medal of Science handelt es sich um die höchste Auszeichnung der USA, sie wird mit noch unbekanntem Zeitpunkt direkt durch den Präsidenten vergeben.

"Im Namen der Universität Hohenheim gratuliere ich Ihnen aus ganzem Herzen und freue mich mit Ihnen über diese verdiente Auszeichnung", schrieb der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig in seinem Glückwunschschreiben.

Bekannt wurde Prof. Dr. Borlaug als "Vater der grünen Revolution", den Friedensnobelpreis erhielt er für die erfolgreiche Zucht neuer, ertragreicher Weizensorten, die vor allem in Indien und Pakistan zum Einsatz kamen. Als Enkel norwegischer Einwanderer war Norman Ernest Borlaug 1914 in Iowa/USA geboren worden. An der University of Minnesota studierte der Farmersohn erst Forstwirtschaft, dann Phytopathologie und promovierte 1941, nachdem er zwischen 1938 und 1939 im Forstdienst der USA tätig gewesen war.

Nach einer Anstellung als Mikrobiologe bei der du Pont de Nemours Stiftung nahm er 1944 die Direktion des gemeinsamen "Cooperative Wheat Research and Production Program" der Rockefeller Stiftung und der Regierung Mexikos in Mexiko an. Von 1964 bis 1970 wirkte Dr. Borlaug als erster Direktor des "International Wheat Improvement Program" des CIMMYT, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung von Rockefeller Stiftung, Ford Stiftungen und dem Land Mexiko, mit der die Universität Hohenheim bis heute kooperiert.

Seit seiner offiziellen Pensionierung im Jahr 1979 arbeitet Dr. Borlaug als Senior Consultant am CIMMYT. Seit 1984 forscht und lehrt er als Professor für internationale Agrarwissenschaft an der Texas A&M University in den USA. 1986 stiftete Prof. Dr. Borlaug den World Food Prize.