Diversity:
Universität Hohenheim unterzeichnet Charta der Vielfalt  [01.12.15]

Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in Deutschlands Unternehmenskultur: Das ist das Ziel der Initiative „Charta der Vielfalt“. Die Unterzeichner streben an, Organisationskultur zu schaffen, die frei von Vorurteilen ist und alle Mitarbeiter Wertschätzung erfahren lässt – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Schirmherrin ist die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Weitere Informationen auch unter www. charta-der-vielfalt.de

„Kerngedanke der Charta der Vielfalt ist, dass gerade die Vielfalt der Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten Chancen für innovative und kreative Lösungen eröffnet. Gerade Universitäten sollten diesen Gedanken leben und dies deutlich machen, weshalb wir uns entschlossen haben, die Charta zu zeichnen“, begründet Prof. Dr. Stephan Dabbert als Rektor der Universität Hohenheim diesen Schritt.

Ursprünglich handelte es sich bei der Charta der Vielfalt um eine Initiative von Wirtschaftsunternehmen in Deutschland. Inzwischen haben mehr als 2.200 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet.

Der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V. ist seit 2010 Träger der Initiative.

Text: Klebs