Im Talk:
Prof. Dr. R. Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-­Gesellschaft  [09.05.16]

Dienstag, 24.05.2016, 19:00 Uhr: „Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Universität Hohenheim, Balkonsaal

Die Bedeutung von Forschung und Wissenschaft für den Standort Deutschland ist allgemein anerkannt. Aber wie steht die deutsche Forschungslandschaft im internationalen Vergleich da? Und wie kann die Politik dazu beitragen, dass aus Bildung und Forschung Innovation für die Zukunft wird? Diese und weitere Fragen erörtert der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer bei den Hohenheimer Schlossgesprächen in der Diskussion mit den Gästen und gibt Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Mit der 2015 in Kraft getretenen Änderung des Grundgesetz-Artikels 91b erleichtert die Bundesregierung Kooperationen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Neben der Frage nach den nötigen politischen Rahmenbedingungen für die Forschungsförderung und -finanzierung sollen bei dem Diskussionsabend auch Entwicklungen außerhalb Deutschlands betrachtet werden. Wie ist das deutsche Forschungssystem im internationalen Vergleich aufgestellt, und was können wir von anderen Ländern lernen?

Initiative des Obmanns des Wissenschaftsausschuss Dr. Stefan Kaufmann (MdB, CDU)

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU). Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Termine im Überblick:

•    Dienstag, 24.Mai 2016, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Reimund Neugebauer Präsident der Fraunhofer­Gesellschaft
•    Montag, 7.November 2016: Talk mit Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max­Planck­Gesellschaft.

Zur Person: Prof. Dr. Reimund Neugebauer

Der Maschinenbauingenieur Reimund Neugebauer leitete von 1994 bis 2012 das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz. 1995 wurde er als Professor an die TU Dresden berufen. Seit Oktober 2012 leitet Neugebauer die Fraunhofer­Gesellschaft, die mit rund 24.000 Mitarbeitern die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa ist. Sein Forschungsschwerpunkt befindet sich im Bereich der ressourceneffizienten Produktion.

Bei den Themen Senkung des Energieverbrauchs und Einsatz regenerativer Energien in der Produktion sieht Neugebauer die Fraunhofer­Gesellschaft als eine der weltweit am fortschrittlichsten aufgestellten Forschungsgesellschaften. Den strategischen Ansatz der Vernetzung intern und mit Partnern aus der Industrie betrachtet er als wichtige Aufgabe der Forschungsorganisation.

Text: Barsch / Klebs