Personalie

Dr. Christian Sponagel erhält Südwestmetall-Förderpreis  [21.04.23]

Für seine herausragende Forschung zu Kompensationsmaßnahmen in der Landwirtschaft in Ballungsräumen erhielt Dr. Christian Sponagel als einer von neun geehrten Nachwuchswissenschaftler:innen den Südwestmetall-Förderpreis. Die Auszeichnung wurde am 19. April 2023 vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. überreicht und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Christian Sponagel, Südwestmetall-Vorsitzender Dr. Joachim Schulz, Foto: SWM/Eppler


In seiner prämierten Doktorarbeit widmet sich Dr. Sponagel der Frage, wie die Landwirtschaft in dicht besiedelten Regionen besser in die naturschutzfachliche Kompensation von Eingriffen in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild einbezogen werden kann.

Die Arbeit greift dabei die Tatsache auf, dass die Landwirtschaft als bedeutendster Flächennutzer einen besonders wichtigen Akteur im Kompensationsgeschehen darstellt. Die Akzeptanz der Landwirte für Kompensationsmaßnahmen ist jedoch vergleichsweise gering.

Dies trifft insbesondere für rasch wachsende Ballungsräume zu, weshalb sich Dr. Sponagel für den Großraum Stuttgart als Untersuchungsregion entschied.

Dr. Sponagel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim. Die Leitung des Fachgebietes liegt bei Prof. Dr. Enno Bahrs.


HINTERGRUND: Südwestmetall-Förderpreis

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.

„Diese lange Tradition zeigt, wie wichtig unserem Verband die nachhaltige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Baden-Württemberg ist“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisvergabe in Stuttgart in Anwesenheit der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Mehr Infos

Text: Klebs

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen