Hochschulstruktur anzeigen

Fg. Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen (530B)

Standardtext/Bezeichnung/Nr.
Fg. Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen (530B)
Langtext
Fg. Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen
Beschreibung
Mit der Einrichtung der Professur "Ökonomik sozialer Dienstleistungen" wurde an der Universität Hohenheim der zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung des sozialen Dienstleistungssektors Rechnung getragen. Als Kernbereiche sozialer Dienstleistungen sind das Gesundheitswesen und die Wohlfahrtspflege anzusehen. Dort ist mit freigemeinnützigen Einrichtungen (Nonprofit-Organisationen), öffentlichen Einrichtungen und privaten Anbietern ein in bezug auf die Trägerschaft heterogenes Anbieterspektrum zu finden. Auch hinsichtlich der Aufgabenstellung bzw. Betätigungsrichtung ist eine breite Streuung zu konstatieren. Exemplarisch seien medizinische Einrichtungen und Anbieter (Krankenhäuser, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Arztpraxen etc.), Rettungsdienste, Katastrophenhilfe, Einrichtungen der Altenhilfe (Alten-, Altenwohn- und Altenpflegeheime), ambulante Pflege-, Versorgungs- und Beratungsdienste, Bildungs-, Erziehungs- und Arbeitsförderungseinrichtungen sowie seelsorgerische Angebote genannt. Auf Finanzierungs- und Steuerungsebene nicht zu vergessen sind die verschiedenen Sozialversicherungsträger, die private Kranken- und Pflegeversicherung sowie die öffentliche Sozialadministration.

Anschrift/Kontaktdaten

Fruwirthstr. 48, 70599 Stuttgart