Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Satyabrata Sarkar  [15.12.22]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr.

Satyabrata Sarkar

* 22. April 1928    †11. Dezember 2022

Professor Sarkar studierte Botanik, Chemie und Physiologie am Presidency College in Kalkutta und schloss sein Studium 1948 mit dem Bachelor of Science im Fach Botanik ab. Den Master of Science erwarb er 1950 an der University of Calcutta im Fach Botanik mit Pflanzenphysiologie. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Bose Research Institute in Kalkutta wechselte er an das Max-Planck-Institut für Biologie nach Tübingen, wo er 1957 promoviert wurde. Nach einer zweijährigen Forschertätigkeit in Kalkutta kehrte er 1959 nach Tübingen an das Max-Planck-Institut zurück und arbeitete über die Struktur und Funktion pflanzlicher Viren. Er habilitierte sich 1969 im Fach Biologie an der Universität Tübingen, wo er 1976 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. 1977 erhielt er den Ruf auf die Professur Virologie und Bakteriologie an der Universität Hohenheim. Dem Institut für Phytomedizin blieb er bis zu seiner Pensionierung 1993 treu.

Professor Sarkar hat für seinen Beruf gebrannt. Seine fachliche Expertise und Begeisterung, seine Bodenständigkeit und seine herzliche und sympathische Art wurden von den Kolleginnen und Kollegen und von den Studierenden hoch geschätzt.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Professor Dr. Sarkar ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Stephan Dabbert

 

Die Urnenbestattung findet am 13. Januar 2023 um 14:00 Uhr in der Methodistischen Kirche in Kirchentellinsfurt statt.

 


Zurück zu Nachrufe