Die Universität Hohenheim trauert um Professor Dr. Dieter Heß  [30.07.21]

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Dieter Heß

* 11. Mai 1933     † 24. Juli 2021

Herr Professor Heß studierte von 1952 bis 1957 Botanik, Zoologie und Chemie an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Tübingen. 1957 wurde er an der Universität Freiburg i. Br. im Fach Botanik promoviert, wo er 1961 auch habilitiert wurde.

1967 nahm Herr Professor Heß den Ruf nach Hohenheim an. Er baute das Institut für Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen auf und forschte vor allem in den Bereichen Biochemie, Molekularbiologie und Biotechnologie der Pflanzen sowie der Blütenbiologie. Von 1982 bis 1984 und von 1994 bis 1997 war er Dekan der Fakultät Biologie. 2001 wurde Professor Heß emeritiert und war bis 2004 als Emeritus an der Universität Hohenheim tätig.

Professor Heß genoss bei den Kolleginnen und Kollegen und auch den Studierenden eine hohe Wertschätzung und dankbare Anerkennung.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Professor Heß ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Stephan Dabbert

 

Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis am Ruheberg/Schwarzwald Oberried statt.

 

 


Zurück zu Nachrufe