Alumni-Steckbrief: Elina Leonhard  [21.01.20]

Verwendungsrechte: Universität Hohenheim / Elina Leonhard (kamelmilch-produkte.de)

"Es macht Spaß Theorie in die Tat umzusetzen und zu sehen, dass es gut ankommt!"

Elina Leonhard

Studienfach

Bioökonomie

Heute bin ich

Einzelunternehmerin

Die Geschäftsidee in 3-5 Sätzen
Kamelmilch ist in Europa und speziell in Deutschland noch ziemlich unbekannt, hat aber viele Vorteile gegenüber Kuhmilch. Mit meiner selbstgemachten Naturkosmetik aus Kamelmilch, möchte ich Menschen für Kamelmilch und Kamelmilch Produkte begeistern!

Wie kommt man auf so was?
In einer längeren Projektphase während des Bioökonomie Studiums, eignete ich mir das Wissen über Kamele und ihre Haltung, Kamelmilch und die Lebensweise der Beduinen an. Über meinen betreuenden Professor konnte ich zum ersten Mal Kamelmilch probieren. Nie zuvor habe ich etwas Ähnliches getrunken. Der unbekannte, leicht salzige Geschmack hat mich sofort überzeugt und ich habe angefangen mit der Milch zu experimentieren. Neben dem Studium machte ich meine ersten Seifen und Badekugeln, die auch im Freundeskreis gut ankamen.

Was treibt einen als Gründerin an?
Es macht Spaß Theorie in die Tat umzusetzen und zu sehen, dass es gut ankommt!

Diese Fähigkeiten haben mir für mein Projekt am meisten genützt:
Das Wissen über Kamele und den Mut, den ich mir während meiner vielen Auslandsaufenthalte angeeignet habe.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben
Man sollte sich bereits während des Studiums beruflich engagieren.

Was bewegte Sie und Ihr Team in den letzten Monaten:
Ich habe zum ersten Mal mit meinem Kamelmilchstand auf einem 3-wöchigen Weihnachtsmarkt teilgenommen und war am Ende komplett ausverkauft. Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet, umso mehr hat es mich gefreut.

Meine nächsten beruflichen Ziele, wo sehen Sie Ihr Start-up in einem Jahr:?
Ich werde dieses Jahr an einer Vergrößerung meines Sortiments arbeiten.

Daran denke ich gerne zurück:
An die schöne Uni Zeit, die Freiheit und die Auslandssemester.

Artikel zum Thema: