Besser wär besser

"Notenverteilung bei HohCampus"  [26.04.19]

Alle 14 Tage wählt ihr Verbesserungsvorschläge in den Online-Kurier. Heute: "Notenverteilung bei HohCampus". Es antwortet Daniela Renner vom Prüfungsamt. Über die kommenden Themen könnt ihr abstimmen. Derzeit auf Platz 1: "Zebrastreifen auf dem Campus".

Neu hier? => Was ist „Besser wär besser“ eigentlich? Und wie funktioniert’s?

Der Vorschlag:

„Bei Studium Online war es möglich, den sog. ‚Klassenspiegel‘ für absolvierte Leistungen einzusehen. Darin enthalten waren Notenverteilung (Anzahl Personen im sehr guten Bereich, Anzahl Personen im guten Bereich etc.) und Notendurchschnitt.

Es wäre schön, wenn es diese Funktion bei HohCampus auch geben würde. Der Klausurdurchschnitt hilft, die eigene Leistung besser einschätzen zu können.

Bei Bewerbungen (z.B. Praktika oder Stipendien) wird tlw. verlangt, die eigene Leistung relativ zu der von anderen Studierenden anzugeben. Hierbei wäre Transparenz bei der Notenverteilung sehr hilfreich."

"Besser wär besser"-Voting

Top Votes

• Kippenstummel überall
  • Abwechslungsreiches Gemüse
  • Mikrowelle am falschen Platz

Neuste Vorschläge

• Mehr Zeit zwischen Vorlesungen und Klausuren
  • Störungen in der Zentralbib
  • Plattform zum recyclen von Trockeneis

Jetzt abstimmen!

Die Antwort:

Daniela Renner, stellvertretende Leiterin des Prüfungsamts:

„Der Wunsch wurde inzwischen vom Softwarehersteller umgesetzt! Die untenstehenden Screenshots zeigen, wo genau Studierende bzw. Prüfer den Notenspiegel auf HohCampus finden.“

Daniel Fehrle, Webmaster:

„Auch bei einem älteren ‚Besser wär besser‘-Vorschlag hat sich etwas getan: Gewünscht war eine Benachrichtigung bei einem neuen Noteneintrag. Studierende, die die UniNow-App benutzten, können eine entsprechende Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone erhalten. Möglich ist dies durch die neue Kooperation der Uni Hohenheim und UniNow. Mehr…“

Volker Schmid, Projektkoordinator HohCampus:

„Studierende sollen künftig auch die Möglichkeit haben, automatische E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Noteneinträgen zu erhalten. Prinzipiell ist diese Funktion durch die Umstellung auf HohCampus bereits verfügbar. Allerdings weist sie noch Lücken auf, das heißt nicht in allen Fällen werden entsprechende Mails verschickt. Wir sind bereits in Kontakt mit dem Softwarehersteller, der die Vervollständigung der Funktion als Produktanforderung aufgenommen hat. Allerdings können wir hierfür keinen genauen Zeitpunkt nennen.“

Wo findet man den Klassenspiegel?

Anleitung für Studierende

• Einloggen bei HohCampus
    • "Mein Studium" => "Leistungen“ anklicken

•  Wenn man den Baum bis zur Prüfung öffnet, erscheint in der Spalte Aktionen ein kleines „i“