Studierende für historischen Festzug gesucht

Co-Jubiläum: Wasen und Hohenheim  [27.07.18]

Abbildung des Hohenheimer Festwagens mit dem Golden Pflug 1841.

Nicht nur die Uni Hohenheim, auch das Cannstattern Volksfest, feiert in diesem Jahr 200-jähriges Jubiläum. Beide wurden 1818 von König Wilhelm I als Reaktion auf die damaligen Krisenzeiten ins Leben gerufen. Anlässlich des Co-Jubiläums ist die Uni am 30. September mit einer originalgetreuen Nachbildung eines historischen Festwagens auf dem Festzug zum Wasen-Gelände vertreten. Für die Jubiläums-Aktion sucht die Uni aktuell 30 Studierende, die den Festwagen begleiten. Als Dankeschön gibt es Bier, Göggele und ein Hohenheimer Jubiläums-Shirt.

1841 herrschte in der Stuttgarter Innenstadt Ausnahmezustand: Umjubelt von 100.000 Zuschauern – Stuttgart selbst hatte damals lediglich 40.000 Einwohner – reihten sich vom Charlottenplatz über die Esslinger, Hauptstädter und Tübinger Straße ca. 10.000 Teilnehmer in den Festzug zum 25. Thronjubiläum von König Wilhelm I ein. Hoch zu Roß nahm dieser die Huldigung vor dem Neuen Schloss sichtlich gerührt entgegen.

Ebenfalls im Festzug vertreten waren Hohenheimer Zöglinge und Lehrer, die auf ihrem Festwagen stolz ein Hightech-Gerät präsentierten, das die Landwirtschaft revolutionieren sollte: Der Goldenen Pflug aus Hohenheim ist das erste wissenschaftlich getestete und komplett in Manufaktur produzierte landwirtschaftliche Gerät Deutschlands, das sich aufgrund seiner hohen Effektivität schnell zu einem nationalen Verkaufsschlager entwickelte.

Jubiläums-Aktion: Studierende für historischen Festwagen gesucht!

Die Parade von 1841 wurde zum historischen Vorbild für den heutigen Festzug zum Cannstatter Wasen, der mit seinen prächtigen Brauereigespannen, Trachtengruppen und Musikkapellen jedes Jahr rund 250.000 Besucher anlockt.

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Cannstatter Volksfest sind in diesem Jahr auch zahlreiche originalgetreue Nachbildungen historischer Festwägen von 1841 mit dabei. Natürlich darf im Jubiläumsjahr der Uni Hohenheim dabei auch der Festwagen mit dem Goldenen Pflug nicht fehlen.

Aktuell sucht die Uni 30 Studierende, die den Wagen am 30. September stellvertretend für die Jubiläums-Universität begleiten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Uni-Shirt im Jubiläums-Look und werden nach dem Umzug mit einem kostenlosen Göggele und einem Bier auf dem Cannstatter Wasen zünftig verköstigt.

Die verbindliche Anmeldung (auch bei Regen!) ist ab sofort über ein Online-Formular möglich. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Königsplatz in Cannstatt. Der Umzug startet um 11 Uhr und dauert ca. zweieinhalb Stunden. Weitere Informationen erhalten die Teilnehmer via E-Mail. Organisiert wird die Jubiläumsaktion vom Deutschen Landwirtschaftsmuseum.

Der SWR überträgt den Festzug am 30. September zwischen 14-16:30 Uhr.

Hintergrund: Co-Jubiläum

Es ist kein Zufall, dass sowohl die Uni Hohenheim als auch das Cannstatter Volksfest in diesem Jahr 200. Geburtstag feiern. Der gewaltige Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora 1815 und die folgenden zwei Jahre ohne Sommer führten im damaligen Württemberg, das ohnehin von den napoleonischen Kriegen gebeutelt war, zu katastrophalen Missernten und Hungersnöten.

Ebenso wie die Gründung der „Hohenheimer Bauernakademie" war auch das erste Cannstatter Volksfest im Jahr 1818 eine Reaktion des württembergischen Königs Wilhelm I. auf die damalige Krisenzeit.

Das Volksfest sollte nicht nur Zuversicht in der Bevölkerung wecken, sondern diente auch als eine Art Landwirtschaftsmesse, bei der u.a. Preise für herausragende Leistungen in der Viehzucht vergeben und agrartechnische Innovationen vorgestellt wurden. Die Tradition lebt bis heute im Landwirtschaftlichen Hauptfest weiter, das in regelmäßigen Abständen parallel zum Volksfest stattfindet.

Anlässlich des 200. Jubiläums findet zeitgleich zur Jahrmarkt-Sause auf dem Wasengelände ein historisches Volksfest auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum, das auf dem Hohenheimer Campus beheimatet ist, präsentiert dort in einem Containermuseum unter der Jubiläumssäule die Sonderausstellung „200 Jahre Landwirtschaft in Baden-Württemberg“.

Darüber hinaus nimmt die Uni Hohenheim im Jubiläumsjahr erstmals mit einem eigenen Stand am Landwirtschaftlichen Hauptfest teil.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier