Geleitwort

"Die Politik für den Öko-Landbau ist eingebettet in die Gemeinsame Agrarpolitik der EU. Diese steht vor einer grundlegenden Neuorientierung. Damit stellen sich zwei zentrale Fragen: Welche Rolle soll der Öko-Landbau künftig in der EU-Agrarpolitik spielen? Welche Instrumente sind nach der Osterweiterung der EU am besten für seine Förderung geeignet? Die Beantwortung dieser Fragen bedarf weiterer fachlicher Auseinandersetzung und einer gesellschaftlichen Debatte über den ökologischen Landbau in Europa.

Dazu leistet das vorliegende Buch "Politik für den Öko-Landbau" mit seiner ausgewogenen Dokumentation der Fakten und Meinungen zu dieser Form der Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag. Es informiert in verständlicher Sprache alle am ökologischen Landbau Interessierten. Insbesondere der europäische Blickwinkel des Buches eröffnet interessante Ansätze für die Verbraucher- und Agrarpolitik.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern viel Freude an dem Buch und lebhafte Diskussionen über die Zukunft des Öko-Landbaus."

Renate Künast
Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

 

Der Inhalt

Inhaltsverzeichnis: Politik für den Öko-Landbau (pdf-Dokument)

 

Die Autoren

Dr. Stephan Dabbert ist Professor für Landwirtschaftliche Betriebslehre am Fachgebiet Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich. Er war Koordinator des EU-Forschungsprojektes „Der Ökologische Landbau und die Gemeinsame Agrarpolitik“ und greift auf eine langjährige Forschungserfahrung in der Ökonomik des ökologischen Landbaus zurück.

Anna Maria Häring, MS/Ohio State Univ. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim, Stuttgart. Sie war Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt „Der Ökologische Landbau und die Gemeinsame Agrarpolitik“. 

Dr. Raffaele Zanoli ist Professor für „Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ am Department für Biotechnologie der Landwirtschaft und Umwelt, Landwirtschaftliche Fakultät, Universität Ancona, Italien. Er blickt auf eine langjährige Forschungserfahrung in der Ökonomik und Marktlehre des ökologischen Landbaus und auf die aktive Teilnahme an mehreren EU-Forschungsprojekte zurück. Seit 1998 ist er Koordinator der SREN-ESCORENA Arbeitgruppe “Forschungsmethoden im Ökologischen Landbau ” der FAO.

Zurück zur Startseite