Diskussionshilfe

Öko-Landbau

 

Umschlag

Dieses Buch gibt in leicht verständlicher Form einen Überblick über den Status-quo des Öko-Landbaus in Europa und diskutiert dessen wichtigste Aspekte im Verhältnis zur Agrarpolitik. Der Beitrag, den der Öko-Landbau zu Zielen der Politik leisten kann, wird ebenso diskutiert, wie die Position des Öko-Landbaus im Spannungsfeld zwischen Agrarpolitik, WTO-Verhandlungen und Osterweiterung der EU. Mit Blick auf die Zukunft werden unterschiedliche Entwicklungsszenarien des Öko-Landbaus in Europa dargestellt. Abschließend werden Empfehlungen für eine sinnvolle Gestaltung der Politik für den Öko-Landbau ausgesprochen.
Dieses Buch bietet damit die ideale Diskussionshilfe für die interessierte Öffentlichkeit, Politik und Beratung, für Vertreter von Verbänden und für Studierende.

 

"Die Autoren verfügen über das sehr seltene Talent, fundiert recherchierte wissenschaftliche Sachverhalte für Menschen nutzbar zu machen, die in der politischen Praxis stehen. Sie bieten sowohl für Profis als auch für interessierte Laien einen exzellenten Überblick über die aktuelle Diskussion und Faktenlage. Besonders hervorzuheben: die differenzierte Auseinandersetzung mit den gängigsten Argumenten der Kritiker des Öko-Landbaus. Ein wirklich bemerkenswertes Buch, das zur Pflichtlektüre aller Interessierten und Aktiven in diesem Bereich gehört."

BUNDmagazin

"Pflichtlektüre für Bio-Verfechter: Die Autoren stellen kurz und prägnant das Spannungsfeld von Agrarpolitik und ökologischem Landbau dar. Es gelingt ihnen, eine wissenschaftlich fundierte Argumentationslinie in leicht verständlicher Form einem breiten Publikum zu vermitteln. Eine wertvolle und vor allem belastbare Argumentationshilfe in der politischen Diskussion über den ökologischen Landbau - sehr empfehlenswert."

Ökologie & Landbau

 

Weitere Pressestimmen

 

Geleitwort von Renate Künast
Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

 

Politik für den Öko-Landbau: Stephan Dabbert, Anna Maria Häring, Raffaele Zanoli
126 Seiten, 29 Abbildungen, 11 Tabellen, 17 Boxen, ISBN 3-8001-3931-6, Verlag Eugen Ulmer, Preis € 19.90

Mehr Information

 

Englische Ausgabe des Buches